230223 Forschungskolloquium: Möglichkeiten und Grenzen der Postcolonial Studies (Ko) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Spätestens seit den 1990er Jahren haben sich die Postcolonial Studies als ein zentrales Forschungsparadigma innerhalb der Geschichts-, Kultur- und Literaturwissenschaften etabliert. Sowohl die Affirmation als auch die Kritik postkolonialer Sichtweisen prägen zugleich maßgeblich die Bewertung aktueller politischer Phänomene, Ereignisse und Dynamiken (wie Migration, Integration von Flüchtlingen, Umgang mit ethnischen Minderheiten, neue Formen des ‚Rassismus‘, Rückgabe von ‚Beutekunst‘ u.a.). Aus diesem Grund scheint eine Auseinandersetzung mit Theorien, Methoden und Beschreibungsansätzen der postcolonial studies gerade vor dem Hintergrund aktueller literarischer und kultureller Entwicklungen unerlässlich. Das Forschungskolloquium wird sich ausgehend von der Lektüre einschlägiger theoretischer Texte (Said, Bhaba, Mignolo, Cheah u.a.) mit zentralen Begriffen, Kategorien und Praktiken des Forschungsparadigmas (Hybridität, Othering, racism, (De)Kolonisierung u.a.) befassen und deren Tragfähigkeit für die aktuelle Literaturwissenschaft prüfen.

Darüber hinaus bietet die Veranstaltung den Teilnehmer*innen Gelegenheit, Texte und Fragestellungen zu diskutieren, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Vorbereitung eigener Abschlussarbeiten und/oder Forschungsprojekte stehen.
Die konkrete Textauswahl wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Literaturangaben

Bill Ashcroft, Gareth Griffiths, Helen Tiffin, Post-Colonial Studies. The Key Concepts, New York/ London 2005.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-M-LitAPM Abschluss- und Projektmodul Master-Abschluss-Kolloquium Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Sitzungsmoderation (Präsentation eines Textes und Moderation der Seminardiskussion)
oder
Vorstellung eines eigenen Projekts (Abschlussarbeit, Forschungsprojekt)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_230223@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_445957081@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 15. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 29. Januar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 29. Januar 2024 
Art(en) / SWS
Ko / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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445957081