2. Inhaltsschwerpunkte der Begleitseminarsitzungen:
- Begrüßung / Vorstellung der Begleitseminarleitung / der Teilnehmenden,
- Kommunikation im Begleitseminar / während der OPSE,
- Übersicht: Ablauf und Termine des Begleitseminars,
- Hilfreiche Tipps für die Zeit im Schulpraktikum,
- Erhebung persönlicher Erwartungen der Studierenden an die OPSE,
- Portfolioarbeit,
- Arbeitsmethoden, Sozialformen, Arbeitsmaterialien des Begleitseminars inklusive Lernraum
- Theorie der Migrationspädagogik,
- Theorie der Intervention: Beobachtung, Lehrerolle, Vorstellung von Tools zur Eignungsfrage,
- Profil einer guten Lehrperson / Gelingensbedingungen guten (inklusiven) Unterrichts,
- Theorie und Praxis der Interaktion, Kommunikation und Motivation,
- Besonderheiten, Ziel und formaler Aufbau des Theorie-Praxis-Berichts
- Formulierungs- und Schreibübungen
Einführungsseminar
- Atteslander, P. (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. (12. Auflage), Berlin: Schmidt.
- de Boer, H. & Reh, S. (Hrsg.) (2012): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer.
- Böhmann, M. & Schäfer-Munro, R. (2008): Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis und didaktisches Grundwissen. (2. Auflage), Weinheim: Beltz-Verlag.
- sehr empfehlenswert: Bovet, G. & Huwendiek, V. (2014): Leitfaden Schulpraxis – Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Cornelsen Verlag.
- Esselborn-Krumbiegel (2017): Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: F. Schöningh Verlag.
- Gold, B. & Holodynski, M. (2011): Klassenführung. In: Kiel, E. & Zierer, K. (Hrsg.): Basiswissen Unterrichtsgestaltung, Band 3: Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 133-151.
- Jürgens, E. (2005): Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. (6. aktualisierte und stark erweiterte Auflage), Sankt Augustin: Academia. - Kiel, E., Frey, A. & Weiß, S. (2013): Trainingsbuch Klassenführung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Kaltwasser, V. (2018): Persönlichkeit und Präsenz. Achtsamkeit im Lehrberuf. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
- Mecheril, P.: (2016) Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Verlag
- Preiser, S. (2003): Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim: Juventa.
- Schaarschmidt, U. & U. Kieschke (2007): Gerüstet für den Schulalltag – Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
- Topsch, W. (2002): Grundwissen: Schulpraktikum und Unterricht. Neuwied /Kriftel: Luchterhand.
- Willke, H. (1996): Systemtheorie II: Interventionstheorie – Beobachtung von und Umgang mit komplexen Systemen. UTB Wissenschaft. Stuttgart: Lucius&Lucius Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 18-20 | unveröffentlicht | 24.08.-05.10.2020 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E3: Orientierungspraktikum inkl. Bericht | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E4: Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
3. Kompetenzen der AbsolventInnen der OPS-E:
Standards (§ 7 LZV 2016)
Die Absolventinnen und Absolventen des Eignungs- und Orientierungspraktikums (§ 12 Absatz 2 Satz
1 des LABG) verfügen über die Fähigkeit …
1. die Komplexität des schulischen Handlungsfelds aus einer professions- und systemorientierten
Perspektive zu erkunden und auf die Schule bezogene Praxis- und Lernfelder wahrzunehmen
und zu reflektieren,
2. erste Beziehungen zwischen bildungswissenschaftlichen Theorieansätzen und konkreten pädagogischen
Situationen herzustellen,
3. erste eigene pädagogische Handlungsmöglichkeiten zu erproben und auf dem Hintergrund der
gemachten Erfahrung die Studien- und Berufswahl zu reflektieren und
4. Aufbau und Ausgestaltung von Studium und eigener professioneller Entwicklung reflektiert mitzugestalten.