250445 Begleitveranstaltung Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion (OP) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

2. Inhaltsschwerpunkte der Begleitseminarsitzungen:

- Begrüßung / Vorstellung der Begleitseminarleitung / der Teilnehmenden,
- Kommunikation im Begleitseminar / während der OPSE,
- Übersicht: Ablauf und Termine des Begleitseminars,
- Hilfreiche Tipps für die Zeit im Schulpraktikum,
- Erhebung persönlicher Erwartungen der Studierenden an die OPSE,
- Portfolioarbeit,
- Arbeitsmethoden, Sozialformen, Arbeitsmaterialien des Begleitseminars inklusive Lernraum
- Theorie der Migrationspädagogik,
- Theorie der Intervention: Beobachtung, Lehrerolle, Vorstellung von Tools zur Eignungsfrage,
- Profil einer guten Lehrperson / Gelingensbedingungen guten (inklusiven) Unterrichts,
- Theorie und Praxis der Interaktion, Kommunikation und Motivation,
- Besonderheiten, Ziel und formaler Aufbau des Theorie-Praxis-Berichts
- Formulierungs- und Schreibübungen

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Einführungsseminar

Literaturangaben

- Atteslander, P. (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. (12. Auflage), Berlin: Schmidt.
- de Boer, H. & Reh, S. (Hrsg.) (2012): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer.
- Böhmann, M. & Schäfer-Munro, R. (2008): Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis und didaktisches Grundwissen. (2. Auflage), Weinheim: Beltz-Verlag.
- sehr empfehlenswert: Bovet, G. & Huwendiek, V. (2014): Leitfaden Schulpraxis – Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Cornelsen Verlag.
- Esselborn-Krumbiegel (2017): Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: F. Schöningh Verlag.
- Gold, B. & Holodynski, M. (2011): Klassenführung. In: Kiel, E. & Zierer, K. (Hrsg.): Basiswissen Unterrichtsgestaltung, Band 3: Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 133-151.
- Jürgens, E. (2005): Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. (6. aktualisierte und stark erweiterte Auflage), Sankt Augustin: Academia. - Kiel, E., Frey, A. & Weiß, S. (2013): Trainingsbuch Klassenführung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Kaltwasser, V. (2018): Persönlichkeit und Präsenz. Achtsamkeit im Lehrberuf. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
- Mecheril, P.: (2016) Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Verlag
- Preiser, S. (2003): Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim: Juventa.
- Schaarschmidt, U. & U. Kieschke (2007): Gerüstet für den Schulalltag – Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
- Topsch, W. (2002): Grundwissen: Schulpraktikum und Unterricht. Neuwied /Kriftel: Luchterhand.
- Willke, H. (1996): Systemtheorie II: Interventionstheorie – Beobachtung von und Umgang mit komplexen Systemen. UTB Wissenschaft. Stuttgart: Lucius&Lucius Verlag.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 18-20 unveröffentlicht 24.08.-05.10.2020

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi E3: Orientierungspraktikum inkl. Bericht unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi E4: Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


3. Kompetenzen der AbsolventInnen der OPS-E:
Standards (§ 7 LZV 2016)

Die Absolventinnen und Absolventen des Eignungs- und Orientierungspraktikums (§ 12 Absatz 2 Satz
1 des LABG) verfügen über die Fähigkeit …

1. die Komplexität des schulischen Handlungsfelds aus einer professions- und systemorientierten
Perspektive zu erkunden und auf die Schule bezogene Praxis- und Lernfelder wahrzunehmen
und zu reflektieren,
2. erste Beziehungen zwischen bildungswissenschaftlichen Theorieansätzen und konkreten pädagogischen
Situationen herzustellen,
3. erste eigene pädagogische Handlungsmöglichkeiten zu erproben und auf dem Hintergrund der
gemachten Erfahrung die Studien- und Berufswahl zu reflektieren und
4. Aufbau und Ausgestaltung von Studium und eigener professioneller Entwicklung reflektiert mitzugestalten.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 21
Adresse:
SS2020_250445@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_222998368@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 6. Januar 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 12. Mai 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 12. Mai 2020 
Art(en) / SWS
Orientierende Praxisstudien (OP) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
222998368