Die eingesetzten Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenforschung sind vielfältig. Sie haben jeweils unterschiedliche Ziele und nehmen unterschiedliche Gegenstände in den Blick. In dem Seminar werden wir uns mit ausgewählten Methoden der qualitativen Sozialforschung im Bereich der Zweit- und Fremdsprachenforschung beschäftigen. Dies werden wir exemplarisch an einem bereits abgeschlossenen Forschungsprojekt zur Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen tun. Dabei werden wir uns gemeinsam zu u.a. folgenden forschungsmethodischen, forschungspraktischen und forschungsethischen Fragen Gedanken machen:
• Welche Methoden eignen sich zur Erfassung welcher Forschungsgegenstände?
• Welche methodischen Besonderheiten ergeben sich mit Blick auf die Zielgruppe für die Erhebung und Auswertung von Daten?
• Was heißt es, über jemanden zu forschen, auch wenn man z. B. in Form eines Interviews mit dieser Person spricht?
• Inwiefern können Forschungsteilnehmende am Forschungsprozess beteiligt werden?
Um erfolgreich an der Lehrveranstaltung teilzunehmen, sollten Sie regelmäßig zu den Seminarsitzungen erscheinen. Für jede Sitzung wird die vorherige Lektüre des jeweiligen Vorbereitungstextes vorausgesetzt. Sie sollten zudem bereit sein, sich auf verschiedene Methoden einzulassen und sich in Gruppenarbeiten inhaltlich und produktiv einzubringen.
Sie finden die zu lesenden Texte im Lernraum+ des Seminars.
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.