In dem Seminar befassen wir uns mit der Beschulung mehrsprachiger Schüler*innen bzw. Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache. Dabei werden wir zunächst die schulstrukturelle Ebene sowie die sprachlichen Anforderungen, die Schule und Fachunterricht an Schüler*innen stellen, untersuchen und die Mehrsprachigkeit der Schüler*innenschaft als Ressource in den Blick nehmen. Die sprachlichen Anforderungen und die lerner*innensprachlichen Ressourcen setzen wir anschließend miteinander in Beziehung. Gemeinsam untersuchen wir, wie Schule mehrsprachigen Schüler*innen begegnet und inwiefern der in den 1990ern attestierte "monolinguale Habitus der multilingualen Schule" (Gogolin 1994) nach wie vor schulische Realität ist. Dabei werden wir die schulstrukturelle ebenso wie die methodisch-didaktische Ebene von sprachsensiblem Fachunterricht berühren. Das Seminar findet voraussichtlich in Präsenz statt, einzelne Sitzungen können digital (asynchron) stattfinden.
Um erfolgreich an der Lehrveranstaltung teilzunehmen, sollten Sie regelmäßig zu den Seminarsitzungen erscheinen. Für jede Sitzung ist die vorherige Lektüre des jeweiligen Vorbereitungstextes obligatorisch und wird für das Verständnis der Inhalte vorausgesetzt. Es wird empfohlen, das Einführungseminar des Moduls vor dem Vertiefungsseminar zu besuchen.
Sie finden zu Seminarbeginn eine Liteeraturliste sowie die zu lesenden Texte im LernraumPlus des Seminars. Zusätzlich gibt es in der Fachbibliothek 15 (LiLi) einen Semesterapparat für das DaZ-Modul, der relevante Literatur enthält.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.