230648 Mehrsprachigkeit in der Schule (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

In dem Seminar befassen wir uns mit der Beschulung mehrsprachiger Schüler*innen bzw. Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache. Dabei werden wir zunächst die schulstrukturelle Ebene sowie die sprachlichen Anforderungen, die Schule und Fachunterricht an Schüler*innen stellen, untersuchen und die Mehrsprachigkeit der Schüler*innenschaft als Ressource in den Blick nehmen. Die sprachlichen Anforderungen und die lerner*innensprachlichen Ressourcen setzen wir anschließend miteinander in Beziehung. Gemeinsam untersuchen wir, wie Schule mehrsprachigen Schüler*innen begegnet und inwiefern der in den 1990ern attestierte "monolinguale Habitus der multilingualen Schule" (Gogolin 1994) nach wie vor schulische Realität ist. Dabei werden wir die schulstrukturelle ebenso wie die methodisch-didaktische Ebene von sprachsensiblem Fachunterricht berühren. Das Seminar findet voraussichtlich in Präsenz statt, einzelne Sitzungen können digital (asynchron) stattfinden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Um erfolgreich an der Lehrveranstaltung teilzunehmen, sollten Sie regelmäßig zu den Seminarsitzungen erscheinen. Für jede Sitzung ist die vorherige Lektüre des jeweiligen Vorbereitungstextes obligatorisch und wird für das Verständnis der Inhalte vorausgesetzt. Es wird empfohlen, das Einführungseminar des Moduls vor dem Vertiefungsseminar zu besuchen.

Literaturangaben

Sie finden zu Seminarbeginn eine Liteeraturliste sowie die zu lesenden Texte im LernraumPlus des Seminars. Zusätzlich gibt es in der Fachbibliothek 15 (LiLi) einen Semesterapparat für das DaZ-Modul, der relevante Literatur enthält.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 12-14 C01-258 04.04.-15.07.2022

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung Vertiefendes Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2022_230648@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_327656997@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
26 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 14. Juli 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 31. Januar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 31. Januar 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=327656997
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
327656997