Online-Kurse als Teil des e-Learning werden immer häufiger gefragt. Doch welche Vorteile bieten virtuelle Kursräume gegenüber herkömmlichen Präsenzkursen?
Zwecks Beantwortung dieser Frage werden wir uns im ersten Teil des Seminars einige Lernplattformen (Moodle, ILIAS und ATutor) und virtuelle Kursräume für Deutsch als Fremdsprache anschauen sowie einschlägige Fachliteratur lesen.
Im zweiten Teil unseren Seminars erarbeiten Sie ein didaktisches Konzept für einen möglichen Online-Kurs und setzen dieses z. B. in Moodle um.
Werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-SKV | 3/7 |
1. Einzelarbeit: Rechercheaufgaben zu Lernplattformen
2. Gruppenarbeit: Pflichtlektüre (20-30 Seiten Fachliteratur pro Block)
3. Gruppenarbeit: Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts für einen möglichen Online-Kurs