In diesem Seminar stehen Emotionen wie Angst, Lernfreude, Langeweile und damit verbundene Fragen nach dem Einfluss solche Faktoren auf den Zweit-/Fremdsprachenerwerb im Mittelpunkt. Uns werden Fragen interessieren
- was man unter affektiv-emotionalen Faktoren versteht und welche Faktoren in unterschiedlichen Phasen der Zweitsprachenerwerbsforschung im Zentrum des Interesses standen und stehen.
- welche Spracherwerbstheorien man heranziehen kann, um die Rolle solcher Einflussfaktoren zu verstehen;
- welche Forschungsergebnisse zu unterschiedlichen Faktoren vorliegen;
- welche quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden für die Erforschung des Einflusses affektiv-emotionaler Faktoren angewendet werden;
- welche Schlussfolgerungen für die Vermittlung von Fremd- und Zweitsprachen gezogen werden könnten.
Wir werden dabei in ein Forschungsfeld eintauchen, das spannend und sehr vielfältig, mitunter aber auch schwer überschaubar ist. Daher steht neben der Recherche von Fach- und Forschungsliteratur v.a. die intensive Rezeption von Fachliteratur (die meistens in englischer Sprache geschrieben ist) im Zentrum der Lehrveranstaltung. Sie sollten daher unbedingt Neugier mitbringen, sich vertiefend mit einzelnen empirischen Studien auseinander zu setzen, und zwar sowohl auf einer inhaltlichen als auch auf einer methodischen Ebene.
In Partnergruppen werden Sie eine ausgewählte Studie genauer analysieren und in Form eines Gesprächs als Audio oder Video aufbereiten.
Es wird dringend empfohlen, die Module der Fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben, da grundlegende Vorkenntnisse der Studierenden im Bereich der Spracherwerbstheorie erwartet werden. Auch wird empfohlen, dass die Einführung in empirische Forschungsmethoden im Modul FAM bereits besucht worden ist.
Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme, Teilnahme an der Partnerarbeit sowie das Lesen von Texten in englischer Sprache wird vorausgesetzt.
Die einführend zu lesende Fachliteratur wird über den Lernraum zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | X-E0-204 | 08.04.-19.07.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung kann eine Prüfungsleistung ODER Studienleistung erbracht werden.
Studienleistung: Erarbeitung einer Präsentation zu empirischen Studien aus dem Forschungsbereich (in Form eines aufgenommenen Gesprächs [Audio oder Video]). Einzelheiten werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Prüfungsleistung: Voraussetzung für die Abnahme einer Prüfungsleistung ist die Beteiligung an der Partnerarbeit inkl. Erstellung eines Audios/Videos.
Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15-20 Seiten, in der mindestens zwei empirische Studien aus dem Themenfeld kritisch analysiert werden. Als Voraussetzung für das Ablegen der Prüfungsleistung wird eine Kurzpräsentation der gewählten Thematik im Rahmen der Lehrveranstaltung verlangt.
ODER
ca. 45-minütige mündliche Prüfung mit 5-10seitigem Thesenpapier als Modulprüfung, Grundlage der mündlichen Prüfung ist die kritische Analyse von mindestens zwei empirischen Studien aus dem Themenfeld. Als Voraussetzung für das Ablegen der Prüfungsleistung wird eine Kurzpräsentation der gewählten Thematik im Rahmen der Lehrveranstaltung verlangt.
[Bitte beachten Sie die Zusatzbestimmung: Wenn im Modul "Sprachlehr- und -lernforschung" die Prüfungsform schriftliche Hausarbeit gewählt wird, muss Modul "Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung" mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen werden und umgekehrt.]
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: