Pablo Picasso und Georges Braque, die Begründer des Kubismus, stellten vor dem Ersten Weltkrieg die sogenannten 'papiers collés' her. Mit dem Einkleben von Zeitungspapier in ihre Bilder zerstörten sie das seit der Renaissance geltende Darstellungssystem, indem Realitätsfragmente in Kunstwerke eingebaut wurden.
In der 1970 posthum veröffentlichten 'Ästhetischen Theorie' konstatiert Theodor W. Adorno, dass sich alle Montage davon herleitet, „seit Picasso seine Bilder mit den ersten Zeitungsfetzen störte“. Für Adorno, der in dem aus seinem Nachlass herausgegebenen Werk eine komplexe Kunsttheorie zur Montage entwickelt, liegt in den montierten, „hineingeklebten Zeitungsausschnitten“ der heroischen Jahre des Kubismus ein Moment des Protests.
Im Seminar wird der organische Werkbegriff thematisiert und die literarische Montage wird anhand veschiedener theoretischer Positionen ausführlich behandelt. Dies wird mit Beispielen aus Literatur und Bildender Kunst angereichert. Nach dem Theorie-Block werden Auszüge aus exemplarischen literarischen Werken gelesen und tiefergehend analysiert.
Hinweise zum Veranstaltungsformat und der Umsetzung:
Das Online-Seminar wird sich aus synchronen und asynchronen Sitzungen zusammensetzen. Die synchronen Sitzungen werden per Zoom durchgeführt, die asynchronen Sitzungen bestehen aus Lektüresitzungen oder Aufgaben im LernraumPlus. Es wird voraussichtlich neun synchrone und sechs asynchrone Sitzungen geben.
Keine inhaltlichen Vorkenntnisse notwendig. Gute Englischkenntnisse essentiell, Französischkenntnisse erwünscht. Texte werden aber u.a. auch in deutschen Übersetzungen zur Verfügung gestellt.
Die konkrete Lektüre wird im Seminar besprochen.
Auswahl theoretischer Texte:
ADORNO, Theodor W.: Ästhetische Theorie, Frankfurt a. M. 2014.
BLOCH, Ernst: Erbschaft dieser Zeit, Frankfurt a. M. 1992.
BÜRGER, Peter: Theorie der Avantgarde, Frankfurt a. M. 1974.
FAHRER, Sigrid: Cut-Up – Eine literarische Medienguerilla, Würzburg 2009.
KLOTZ, Volker: Zitat und Montage in neuerer Literatur und Kunst, in: Sprache im technischen Zeitalter, hrsg. von Walter Höller und Norbert Miller, Heft Nr. 60 (1976), S. 259-277.
MÖBIUS, Hanno: Montage und Collage – Literatur, bildende Künste, Film, Fotografie, Musik, Theater bis 1933, München 2000.
ŽMEGAČ, Viktor: Artikel ‚Montage/Collage‘, in: Moderne Literatur in Grundbegriffen, hrsg. von Dieter Borchmeyer und ders., Tübingen 1994, S. 286-291.
Literarische Texte:
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Lektürevorschläge und -wünsche sind herzlich willkommen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Studieninformation | |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation | |
Literaturgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Studienleistung
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Studieninformation |
Literaturtheorie und Methodologie | Studienleistung
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Studieninformation | |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Hohe Lesebereitschaft.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: