Konzeptionelle Überlegungen zu Exkursionen und Studienfahrten im Bereich Deutsch als Fremdsprache (wie auch Zweitsprache) und ihre empirische Begleitforschung sind ein Desiderat: Welche Begründungen lassen sich für E./S. finden? Welche Vorbereitungs- und Durchführungsmodalitäten sind zu beachten?
(Studentin im Praktikum) " 'Diese Höflichkeit hier! Inzwischen sind wir schon richtig bockig geworden, denn wir haben einfach keine Lust mehr, diese immer gleiche Litanei von 'Wie geht es Dir? Mir geht es gut. Danke! Wie geht es Dir? Danke! Mir geht es gut.' herunterzubeten. […] Diese Inflation des Ausdrucks und der Umgangsformen geht uns einerseits ziemlich auf die Nerven und befremdet uns andererseits.' […]
In diesem Bericht kommt wie in vielen anderen zum Ausdruck, wie schwierig es ist, kulturelles Wissen anzuwenden und die gewohnten Interpretationen zu verlassen." Bei der Vorbereitung und Durchführung solcher Aufenthalte geht es wohl weniger um kognitive Ziele, stattdessen sollten vielleicht stärker affektive Ziele von Auslandsaufenthalten/Exkursionen (=Selbsterfahrung kultureller Unterschiede) eine Rolle spielen (Neumann 1994: 81).
Im Seminar wird es darum gehen müssen, vorhandene Bezüge zu anderen Konzepten auf ihre Bedeutung für DaF zu überprüfen:
Austausch-/Begegnungsdidaktik (Fremdsprachenunterricht)
Außerschulische Lernorte
Reisepädagogik / Schülerreisen / Klassenfahrten
Gedenkstättenfahrt (Erinnerungsorte, kulturelles Gedächtnis)
Studienfahrten im Rahmen politischer Bildung
Exkursionen als „Kerngeschäft der Geographie“
Studienreise / Bildungsreise / Kulturtourismus
Museumspädagogik (Geschichtsmuseen; ethnologische Museen)
Textsorten (literarische) ‚Reiseberichte’ und ‚Reiseführer’
Touristenführungen
Das zentrale Element dieses Seminars ist eine - gemeinsam vorbereitete - Studienreise nach Vietnam in der zweiten Septemberhälfte 2018 (10 bis 14 Tage). Eine Gruppe von ca. 10 Personen wird nach Hanoi fliegen und dort mit Studierenden von Deutsch-Abteilungen zweier Universitäten arbeiten wie auch „Land und Leute“ wahrnehmen und erfahren (so die erste Planung). Studierende, die Interesse haben, sollten gruppenkompatibel und offenkulturell sein. Ein Zuschuss des IO ist bewilligt, ein Zuschuss des Faches ist beantragt; Ziel ist, die Fahrtkosten und die Mobilität in Vietnam mit Hilfe des Zuschusses zu gewährleisten, ein gewisser Teil der Übernachtungs-/Verpflegungskosten muss privat übernommen werden (es gibt ja "Exkursionsrichtlinien der Universität Bielefeld" - sic!).
Falls eine Finanzierung der Studienfahrt nicht zustande kommt, wird das Seminar ausfallen müssen.
Interesse am Thema!
BA-Studierende müssen die Einführung Kulturwissenschaft bereits absolviert haben.
Neumann, Ursula (1994): Exkursionen in die Türkei in einem Zusatzstudium für Lehrer und Lehrerinnen. In: Apeltauer, Ernst (Hrsg.): Aus Erfahrung lernen. Exkursionen und Auslandspraktika im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Baltmannsweiler, 70-89
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Vor- und nachbereitende Lektüre, Übernahme einer Fragestellung und Präsentation (für die) mit der Gruppe.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: