250440 Totale Erziehung - Heterogenität in der Gefangenengesellschaft (BS) (WiSe 2021/2022)

Contents, comment

„Die Strafe bezieht sich auf eine Handlung. Die Vollzugstechnik bezieht sich auf ein Leben.“
„[Das Gefängnis] hat die gewaltigste Maschine zu sein, um dem verkommenden Individuum eine
neue Form einzuprägen. Sein Vorgehen ist der Zwang einer totalen Erziehung[…]“
- Michel Foucault
Im deutschen Strafvollzugsgesetz wird Resozialisierung als explizites Vollzugsziel benannt, woraus
sich ein gesetzlicher Auftrag zur (Zwangs-)Erziehung ableitet. Obgleich Strafen in der Pädagogik
schon lange nicht mehr als taugliches Mittel der Erziehung betrachtet wird, hält die Gesellschaft am
Prinzip der Strafe fest, verbannt sie jedoch gleichzeitig (weitestgehend) in die Parallelgesellschaft
des Gefängnis. So wenig homogen wie jene Gesellschaft aus der die InsassInnen temporär
herausgezogen werden, so heterogen ist auch die Gefangenengesellschaft. Zwar setzt sie sich in
weiten Teilen aus ökonomisch schwachen Personen zusammen, doch auch diese sind divers und
erleben die „totale Erziehung“ und deren Folgen – was auch und besonders psychische
Erkrankungen bzw. „Haftschäden“ bedeutet – sehr unterschiedlich. Zudem werden durch die
Inhaftierung gesellschaftliche Trennungslinien, an denen sich Ungleichheit, Diskriminierung und
Ausgrenzung bildet, nicht aufgehoben, sondern verschärft. Gerade für Menschen die ohnehin (nicht
nur ökonomisch) marginalisiert sind, kann dies drastische Folgen haben. Die Kategorien race, class
und gender sind omnipräsent, Teil des Kontrollsystems und werden innerhalb der
Gefangenengesellschaft zum Teil zur unüberbrückbaren Differenz erhoben, mit der Ausbeutung und
Unterdrückung innerhalb der Gemeinschaft zu Erziehender gerechtfertigt wird – oftmals unter den
Augen der „Paid Prisoner“, der Wachen die für eben diese Erziehung zu einem großen Teil
verantwortlich sein sollen.
Im Seminar sollen die allgemeinen Auswirkungen der totalen Institution Gefängnis auf das
Individuum verständlich gemacht werden, sowie die Diversität der Gefangenengesellschaft (z.B.
anhand von Nationalitäten, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, sexuelle Identität, Alter und Kapital)
und wie das Gefängnis auf verschiedene Gruppen unterschiedlich wirkt, anschaulich werden. Hinzu
kommt der Blick auf die WärterInnen, die mit ihren Objekten der Kontrolle oft mehr gemeinsam
haben, als sie trennt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Requirements for participation, required level

Interesse am System des Strafvollzugs, Strafen als gesellschaftlicher Praxis, Genese und Umgang mit Kriminalität, ökonomische und soziale Ungleichheiten.

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Subject assignments

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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Aktive Einarbeitung in Literatur (wird online bzw. in der Bibliothek zur Verfügung gestellt), aktive Teilnahme, Bereitschaft eine Präsentation zu gestalten.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_297592107@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
26 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, September 21, 2021 
Last update times:
Thursday, January 13, 2022 
Last update rooms:
Thursday, January 13, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) /
Department
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