230440 Working Class & Co: Soziale Wirklichkeit als Material (Kathrin Röggla, Daniela Dröscher, Heike Geißler) (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Wie wäre es mit einem Job als Fußpflegerin in Marzahn? Mit Saison-Arbeit im Amazon-Lager in der Vorweihnachtszeit? Oder vielleicht im Schlachthof arbeiten? In den letzten Jahren wird im literarischen und literaturwissenschaftlichen Feld wieder vermehrt Aufmerksamkeit auf die Erfahrungen der sog. Arbeiter:innenklasse oder sozial niedrig gestellter Schichten gelegt. Brauchen wir (wieder) einen ‚Klassen’begriff? Wie wird die Arbeitswelt heute literarisch bearbeitet? Wer darf und kann sich überhaupt literarisch dazu äußern? Can the subaltern speak? (Gayatri Spivak) Wir befassen uns mit Fragen zum Dokumentarischen, zu Authentizität, Wirklichkeit und Identität als Konstruktionen und mit der Frage, was eigentlich die Funktion von Literatur ist (Gesellschaftskritik?) – und vielleicht werden wir nebenbei Ihre studentischen Jobs auf ihre Tauglichkeit als literarischem Stoff befragen …

Wir entscheiden gemeinsam, welche der folgenden Bücher wir lesen: Heike Geißler: Saisonarbeit; Katja Oskamp: Marzahn, mon amour. Geschichten einer Fußpflegerin; Daniela Dröscher: Lügen über meine Mutter; Angelika Klüssendorf: Risse

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2023_230440@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_421944723@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 2. Oktober 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. Januar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. Januar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=421944723
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
421944723