Die benotete Modulprüfung wird in Form einer Hausarbeit (4.500 Wörtern) inkl. der die Hausarbeit vorbereitende Übungen auf Moodle erbracht (insgesamt 4 LP). Die Anforderungen werden in der ersten Sitzung besprochen und im Laufe des Semesters konkretisiert. Das Thema der Hausarbeit bezieht sich auf einen Schwerpunkt aus den Seminaren ISP 1.1 (Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernens), ISP 1.2 (Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernens) oder ISP 1.3 (Heterogenität und individuelle Förderung).
Empfohlen wird eine Kopplung des Seminars ISP 1.1 25001 (Hackbarth) mit der Modulvertiefung.
Es gibt insgesamt drei verbindliche Termine. Zu diesen Sitzungen wird es eine vorbereitende Aufgabe und ein Peer-Feedback geben, diese Aufgaben sind Teil der Modulprüfung. Abgabefrist der Hausarbeit ist der 1.3.2026.
Die Termine der Sitzungen finden ausschließlich in Präsenz statt. Wir treffen uns am 5.11.2025, 10.12.2025, 28.1.2026 jeweils von 8 bis 10 Uhr. Am 4.2.2026 gibt es einen fakultativen Beratungstermin.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
siehe Literatur aus den Elementen des Moduls
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 8-10 | 05.11.2025 | ||
one-time | Mi | 8-10 | 10.12.2025 | ||
one-time | Mi | 8-10 | 28.01.2026 | ||
one-time | Mi | 8-10 | 04.02.2026 | fakultativ |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | Graded examination
|
Student information |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E4: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Insbesondere für Teilnehmende des ISP1-Seminars 250001 konzipiert. Die erste Sitzung findet am Mittwoch, den 5.11. von 8-10 Uhr statt.