250001 Perspektiven inklusiver Pädagogik. Eine hochschulübergreifende Kooperation (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar thematisiert anhand ausgewählter theoretischer Perspektiven auf Intersektionalität, Inklusion/Exklusion, Diagnostik, Professionalisierung, Partizipation und Ableismus (inkl. Care und Vulnerabilität) den Stand gegenwärtiger Theorien und Erkenntnisse der Inklusionsforschung. Es werden theoretische Perspektiven, empirische Befunde, kritische Analysen und aktuelle handlungsfeldbezogene Perspektiven fokussiert. Das Seminarkonzept ist als standortübergreifende Kooperation von sechs Universitäten (Berlin, Bielefeld, Flensburg, Mainz, Leipzig und Hildesheim) geplant. Mit dieser Kooperation soll ein multiperspektivischer Austausch und ein gemeinsames , hochschulübergreifendes Lernen angeregt werden. Vorträge, gemeinsame Diskussionen und die Arbeit in den lokalen Seminargruppen wechseln sich ab. Es ist derzeit geplant, dass es mit den Seminaren der Partneruniversitäten am 28.10.2025, 11.11.2025, 25.11.2025, 9.12.2025 und am 16.12.2025 jeweils eine gemeinsame digitale Sitzung geben wird (diese Termine können sich noch ändern). Die anderen Termine finden nur in den lokalen Seminargruppen statt. In Bielefeld ist eine hybride Teilnahme (sowohll digital als auch in Präsenz) möglich. Allerdings können die ersten drei Sitzungen nur digital angeboten werden (der Seminarraum kann für die digitale Teilnahme genutzt werden). Die Kooperationssitzungen sind nur digital möglich.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich aktiv an dem digitalen Austausch mit den Studierenden zu beteiligen (mit eingeschalteter Kamera), dafür die entsprechende Literatur vorbereitend zu lesen und die eigene Erkenntnisentwicklung über Reflexionsaufgaben darzulegen. Empfohlen wird auch, die zu diesem Seminar passende Modulvertiefung der Dozentin auszuwählen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 VOR ORT & ONLINE   13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen Studienleistung
Studieninformation
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen Studienleistung
Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Das Seminar ist so aufgebaut, dass es dem geforderten workload von 90 Stunden (30 Stunden sog. „Kontaktzeit“ + 60 Stunden Selbststudium) entspricht. Für das Selbststudium sind vorbereitende Literatur oder das Heraussuchen von Praxisbeispielen sowie nachbereitende Reflexionsaufgaben vorgesehen. Fall Sie abseits von diesem workload Vorschläge für das Selbststudium haben, können diese gerne vorgestellt werden. Ansonsten werden für die Studienleistung regelmäßige kurze Reflexionsaufgaben zu den Übungen und Diskussionen in den Seminarsitzungen erwartet. Die Abgabe der Reflexionsaufgaben erfolgt in der Regel zeitlich synchron zu den Sitzungsterminen über den Moodle-Kurs (siehe Lernraum).

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2025_250001@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_556773986@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 18. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 15. Mai 2025 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 15. Mai 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
556773986