Im Seminar werden lernprozessbegleitende diagnostische Zugänge, Möglichkeiten der Förderplanung und das Vorgehen der Einzelfallstudie kennengelernt und im Verhältnis zu dem sonderpädagogischen Begutachtungsverfahren ausgelotet. Die Seminargestaltung ist durch Arbeitsformen des kooperativen Lernens, Fallanalysen und Impulsvorträge der Dozentin geprägt. Das Seminar findet in Präsenz statt, eine hybride Durchführung ist möglich (d.h. Studierende können sich nach Bedarf digital über zoom beteiligen).
Bitte beachten Sie, dass das Seminar erst am 20.10.2022 in Präsenz beginnt. Die Ausführungen zum Seminar sind vorab über den Seminarplan (siehe Lernraum) zu lesen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe22_23.
Auswahl
Boer, H. d. (2012). Pädagogische Beobachtung. Pädagogische Beobachtungen machen - Lerngeschichten entwickeln. In H. d. Boer & S. Reh (Eds.), Beobachtung in der Schule. Beobachten lernen. (pp. 65-82). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/Doi: 10.1007/978-3-531-18938-3_4
Bundschuh, K., & Winkler, C. (2019). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik (9 ed.). München: Ernst Reinhardt Verlag.
Moser Opitz, E., Pool Maag, S., & Labhart, D. (2019). Förderpläne: Instrument zur Förderung oder "bürokratisches Mittel"? Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Förderplänen. Empirische Sonderpädagogik, 11(3), 210-224. https://doi.org/URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177805
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E2: Förderdiagnostik und Förderplanung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung wird über regelmäßige Reflexions- bzw. vorbereitende Lektüreaufgaben zu den Seminarsitzungen erbracht.