230273 Wortbildung in der Interaktion (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Ausgehend von der Beobachtung, dass Wortbildungseinheiten kommunikative Ressourcen darstellen, auf die Interaktionsteilnehmende im sozialen Austausch regelmäßig zurückgreifen, um wichtige Aufgaben der Gesprächskonstitution und -organisation zu bewältigen, widmet sich dieses Seminar der Frage welche kommunikativen Funktionen mit welchen Wortbildungsverfahren (Komposition, Derivation, aber auch kreative Wortbildungseinheiten wie lexikalische Kreuzungen) in der Interaktion eingesetzt werden und welche interaktiven Aushandlungsprozesse durch Wortbildungseinheiten ausgelöst werden (wie beispielsweise Verständnisprobleme, die durch ungeläufige Kurzwörter ausgelöst sind). Zunächst beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Gesprächsanalyse und der Wortbildung, um anschließend die Zusammenhänge zwischen den beiden linguistischen Disziplinen anhand von Fallstudien zu untersuchen.

Literaturangaben

Birkner, Karin. 2006. „was mEinen sie jetzt mit NUTzen.“ Wortbedeutung als Gegenstand diskursiver Bedeutungskonstitution. In Arnulf Deppermann & Thomas Spranz-Fogasy (Hrsg.), be-deuten. Wie Bedeutung im Gespräch entsteht. 2. Auflage, 185–202. Tübingen: Stauffenburg.

Elsen, Hilke & Sascha Michel. 2010. Wortbildung in Sprechstundengesprächen an der Hochschule. In Nina Hinrichs & Annika Limburg (Hrsg.), Gedankenstriche – Reflexionen über Sprache als Ressource, 33–45. Tübingen: Stauffenburg.

Imo, Wolfgang & Jens Philipp Lanwer. 2019. Interaktionale Linguistik. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler.

Stumpf, Sören. 2022. Wortbildung in der Interaktion. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 77, 290-321.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 U2-139 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 31
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2024_230273@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_446076037@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
31 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 22. Februar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 29. Januar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 29. Januar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=446076037
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
446076037