Im Seminar „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule“ werden fachliche und fachdidaktische Grundlagen zu stochastischen und kombinatorischen Inhalten in der Primarstufe erarbeitet. Die Ziele im Überblick sind:
• Ziele und Grenzen der Behandlung von Wahrscheinlichkeit in der Grundschule reflektieren und geeignete Wahrscheinlichkeitsexperimente auswählen und didaktisch analysieren,
• Datenerhebungen durchführen und fachdidaktisch in Hinblick auf ihre Eignung der Grundschule analysieren,
• Kombinatorikaufgaben für die Grundschule u.a. aus Schulbüchern selbst lösen und fachlich sortieren sowie Lösungsstrategien und Darstellungsmöglichkeiten kennenlernen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mo | 8-9 | ONLINE | 25.09.2023 | interne Vorbesprechung - nicht für Studierende |
wöchentlich | Do | 10-12 | C01-249 | 09.10.2023-02.02.2024
nicht am: 28.12.23 / 04.01.24 |
Verstecke vergangene Termine <<
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
---|---|---|---|
Dienstag, 13. Februar 2024 | 13-15 | Anmeldung in extra ekvv-Klausurveranstaltung erforderlich, Informationen dazu gibt es im Seminar. | |
Donnerstag, 21. März 2024 | 12-14 | Anmeldung in extra ekvv-Klausurveranstaltung erforderlich, Informationen dazu gibt es im Seminar. |
Verstecke vergangene Prüfungstermine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.