Realistisches Erzählen dürfte zu den größten Konstanten in der Literaturgeschichte überhaupt zählen. Realistisch geschrieben wurde vor, in und nach der Epoche des Realismus. Was aber ist überhaupt realistisches Erzählen, wodurch zeichnen sich die Texte aus und sind sie überhaupt interpretationsbedürftig/-fähig, wenn doch alles ganz 'realistisch' auserzählt wird? Was sind die Themen und Schreibweisen des Realismus, gibt es zwischen den Autoren nicht doch auch signifikante Unterschiede? Solchen und ähnlichen Fragen wird das Seminar durch genaue Textanalysen von Erzählungen von Raabe, Fontane und Storm nachgehen und sich dabei nicht nur auf die ganz kanonischen Texte beschränken, sondern auch weniger bekannte Prosa einbeziehen. Ggf. wird auch ein kürzerer Roman mit in die Leseliste aufgenommen, die gemeinsam mit dem Seminar zusammengestellt wird.
Lesebereitschaft und die Anschaffung der Texte in geeigneten Ausgaben werden vorausgesetzt und über die Studienleistung überprüft.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für eine Studienleistung wird am Ende des Seminars über die besprochenen Texte ein Gespräch zur Lernerfolgskontrolle in der Sprechstunde geführt, auf der Basis der Seminarlektüre und der in den Sitzungen entwickelten Ergebnisse.
Der Lektüreschwerpunkt kann erbracht werden.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: