Die Fallstudie ist ein forschungsmethodischer Ansatz: Als "Fall" können Subjekte, Gruppe oder Institutionen analyisert werden. Zur Illustration dafür werden Beispiele aus der pädagogischen Fallforschung herangezogen. Die Fallstudie ist aber auch ein didaktisches Konzept, das im Rahmen der Lehramtsausbildung zum Einsatz kommt. In diesem Seminar werden dafür die theoretischen Grundlagen gelegt.
Aktive Teilnahme mit der Bereitschaft Texte zu lesen und einen Beitrag zu übernehmen sind Voraussetzungen.
Achtung: Teilnehmerbegrenzung!
Fatke, R.: Fallstudien in der Erziehungswissenschaft. In: Frieberthäuser, B./Prengel, A. (Hrsg.): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. München 1997, S. 56-68
Lamnek, S.: Qualitative Sozialforschung. Weinheim 1993, S. 4-34
Well, N.: Theorie und Praxis der Lehramtsausbildung. Neuwied, Kriftel 1999
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | V2-213 | 20.04.-30.07.2004 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.3.1 | 3 | |||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.A.1 | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.4; H.2.1 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.A.1; G.F |