In dem ersten Teil des Seminars werden theoretische Grundlagen von Inklusion und Partizipation vorgestellt und kritisch reflektiert.
Die inklusive Hochschule als transkultureller Raum wird als Best-Practice Beispiel vorgestellt.
Was macht eine inklusive Gesellschaft aus? Was ist eine inklusive Hochschule?
Andreas Anter : Theorien der Macht - 2012
Bernd Ahrbeck : Inklusion - Eine Kritik - 2014
Volker Gerhardt : Partizipation - Das Prinzip der Politik
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
|
Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Studieren ab 50 |