In diesem Seminar, das an die VPS-Veranstaltung von Herrn Prof. Dr. Claas Wegner und Herrn Kramer gekoppelt ist, geht es darum, in den Kursen des Projekts Kolumbus-Kids eigenständig zu unterrichten. Die Studierenden bekommen entwickelte Unterrichtsentwürfe zur Verfügung ge-stellt, die sie unterrichten dürfen.
Dabei lernen sie eigenständig als Lehrperson den Unterricht durchzuführen und ihre Lehrer-persönlichkeit weiter auszubauen. In der sich an jede Stunde anschließende Reflexion lernen die Studierenden Strategien kennen, ihren Unterricht zu reflektieren, was besonders im Praxis-semester sowie im Referendariat Anwendung findet.
Darüber hinaus analysieren die Studierenden Unterricht unter inklusiven Kriterien.
Das Ziel dieses Kurses ist die Durchführung und Evaluation naturwissenschaftlicher Bega-bungsförderung als Übung für das Praxissemester. Insgesamt gibt es 10 Kurse der Jahrgansstu-fen 4, 5 und 6. Die Studierenden werden im Vorlauf des Seminars per Mail einem der Kurse zuge-teilt und begleiten diesen Kurs vor und während des Semesters. Die aktuellen Termine der Kur-se Sie unter http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/ozhb/projekte-kolumbus.html#termine.
Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf folgenden Schwerpunkten:
• Reflexion und kritische Analyse des durchgeführten Unterrichts bezüglich des Lehrerverhaltens sowie der Unterrichtskonzeption
• Vergleich verschiedener Unterrichtsmethoden (Handlungsorientierung, Problemorien-tierung etc.)
• Evaluation der Fördermethoden im Hinblick auf die Umsetzung im Schulalltag
Die durchzuführenden Unterrichtsstunden werden anhand der bereitgestellten Materialien selbstständig vorbereitet. Die Studierenden passen die vorhandenen Unterrichtsstunden auf die individuellen Ansprüche der Schüler*innen ihres Kurses an. Eine Reflexion findet – ähnlich wie bei Unterrichtsbesuchen im Referendariat – direkt im Anschluss an die Unterrichtsstunde statt und fördert daher sowohl den Lernprozess der Studierenden als auch die Optimierung der Unterrichtsstunden. Ferner werden an dieser Stelle weitere Möglichkeiten zur Förderung be-gabter Schüler*innen vorgestellt.
Achtung: Da die Durchführung des ÜPS an die Schüler:innenkurse des Projekts Kolumbus-Kids gekoppelt ist, finden drei bis vier ein Termine bereits in den Semesterferien ab der KW 37 (12.09.24) statt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
nach Vereinbarung | n. V. | 07.10.2024-31.01.2025 | drei Termine werden nach Absprache in Praxiskursen erbracht |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-VRPS_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Biologie Übung zum Praxissemester (ÜPS) unter Berücksichtigung inklusiver Fragestellungen im Biologieunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.