250280 Forschungswerkstatt I (Profil Soziale Arbeit/ Beratung): Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt (FS) (WiSe 2022/2023)

Kurzkommentar

M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Care-Praxen von Vätern als Gegenstand von Beratung

Schwerpunkt dieser Forschungswerkstatt wird die forschende Annäherung an Care-Praxen von Vätern, deren Reflexion sowie die ableitende Bedeutung für unterschiedliche Beratungssettings sein. Vorgeschlagen werden qualitative, bevorzugt biografisch-narrative, Untersuchungsdesigns. Die Kleingruppenbildung, die Erarbeitung von methodischer Handlungsfähigkeit, der Feldzugang und Bildung einer Fragestellung sind das Ziel dieses Semesters.
Die Inhalte werden bevorzugt in Kleingruppen bearbeitet, ggf. sind nach individueller Absprache in Ausnahmen auch Einzelprojekte möglich. Die Gruppen werden im Laufe des ersten Semesters der dreisemestrigen Forschungswerkstatt gebildet.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2022/23

Das Element 4 umfasst drei Forschungswerkstätten, in deren Rahmen erziehungswissenschaftliche Fragestellungen in empirische Forschungsarbeiten umgesetzt werden und ein Bericht verfasst wird.

Die Elemente 1 und 2 des Moduls sollten bereits studiert worden sein.

Das Seminar findet 14-tägig statt.

Literaturangaben

Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert & Nieswand, Boris (2013). Ethnografie. Konstanz und München: UVK/UTB.

Dausien, Bettina (2021). „Aus Geschichten lernen“ – Biographieforschung als wissenschaftliches Programm jenseits der Methodenfrage. In: T. Fuchs, C. Demmer, & C. Wiezorek (Hrsg.), Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche : Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission Band 5, Opladen: Budrich

Flick, U., Kardorff, E. von & Steinke, I. (Hrsg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. S. 589 – 600. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt

Geertz, Clifford (1987): Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Frankfurt a.M.: Suhrkamp

Hitzler, Ronald & Eisewicht, Paul (2016). Lebensweltanalytische Ethnographie - im Anschluss an Anne Honer. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

König, Hans Dieter (2000): Tiefenhermeneutik. In: U. Flick, E. v. Kardoff, I. Steinke (Hg.): Qualitative Forschung: Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg, 556-569

Klein, Regina: Tiefenhermeneutische Zugänge. In: Glaser, Edith; Klika, Dorle; Prengel, Annedore (Hrsg.) (2004): Gender und Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch, Bad Heilbrunn, S. 622-635

Lutz, Helma, Schiebel, Martina & Tuider, Elisabeth (2018). Handbuch Biographieforschung, Wiesbaden: SpringerVS

Rosenthal, Gabriele (2002). Biographisch-narrative Gesprächsführung: zu den Bedingungen heilsamen Erzählens im Forschungs- und Beratungskontext. Psychotherapie und Sozialwissenschaft, 4(3), 204-227. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-56763, 1.6.22

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME3 Forschungsprojekt E4a: Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E4a: Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Forschungswerkstatt (Element 4a) dient der Begleitung des Forschungsprojekts. In Element 4a - Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt - werden ausgehend von den Forschungsfragen der Studierenden gemeinsam Möglichkeiten ihrer empirischen Umsetzung erörtert. Dazu wird sowohl der method(olog)ische Ansatz betrachtet, als auch Möglichkeiten ihres Zuschnitts auf die einzelnen Forschungsvorhaben besprochen. Im Fokus stehen biografisch-narrative Interviews, flankiert durch ausgewählte ergänzende Forschungsmethoden.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2022_250280@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_360825637@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 17. September 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. August 2022 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. August 2022 
Art(en) / SWS
FS / 1
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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360825637