250227 Schulpädagogische Diskurse zur Schulsozialarbeit: Historische Begründungen und aktuelle Bezugspunkte (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Schulsozialarbeit stellt ein expandierendes Handlungs- und Arbeitsfeld dar, das nicht nur in schulischen sondern auch in kommunalen Kontexten zunehmend an Bedeutung gewinnt. Im Seminar wird es darum gehen, die Geschichte der Schulsozialarbeit aus schulpädagogischer Perspektive entlang der historischen Diskurse aufzuarbeiten. Was sind die Wurzeln von Sozialer Arbeit an Schule? In welchem Verhältnis stehen Sozial- und Schulpädagogisches Denken und Handeln? Wie findet sich dies am Ort Schule und in der Schulsozialarbeit (aktuell) wieder?

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Literaturangaben

Thiersch, H. (2006): Leben lernen, Bildungskonzepte und sozialpädagogische Aufgaben. In Jürgen Oelkers & Hans-Uwe Otto (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München u.a.: Reinhardt. S. 21-36
Bollweg, Petra (2023): Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus. Sozial Extra, 47(2), 59-62.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14-täglich Mi 10-14 Z1-501 17.04.-17.07.2024
nicht am: 01.05.24

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Bescheinigung einer Studienleistung zu Übungszwecken besteht aus zwei Teilen. Teil 1 umfasst die verantwortliche Übernahme von Aufgaben im Seminarkontext. Das kann bspw. die thematische Gestaltung mit Ergebnissicherung (über bspw. eine kommentierte PPP) einzelner Themenschwerpunkte sein (p.P. max. 20 Minuten) oder die Vorbereitung und Durchführung einer Diskussionsmoderation mit schriftlicher Ergebnissicherung (über bspw. Verlaufsprotokoll). Teil 2 besteht in der Erstellung eines (fragengestützten) Reflexionsberichtes, der bis spätestens zum 30.09.2024 im Lernraum einzustellen ist. Weitere Konkretisierungen und Abstimmungen erfolgen in der ersten, konstituierenden Sitzung des Seminars am 17.04.2024.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2024_250227@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450789613@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 21. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 19. April 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 19. April 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450789613
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
450789613