300039 Lehrforschung: Netzwerke im Kontext von Organisationen (Phase I) (LEH) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Lehrforschung: Netzwerke im Kontext von Organisationen

Netzwerke werden in der Organisationsforschung als eine besondere Koordinationsform beschrieben, der es gelingt, die Leistungsschwächen des Marktes und der Organisation gleichermaßen zu vermeiden. Mit ihrer gegenüber Markt und Organisation gesteigerten Leistungsfähigkeit erscheinen sie als ein "hochmoderner" Koordinationsmechanismus.
Ein etwas anderes Bild entsteht, wenn Organisationen und Netzwerke als Sozialgebilde mit unterschiedlichen Konstitutions- und Teilnahmebedingungen betrachtet werden: Der versachlichten Organisationslogik mit ihrem universalistischen Prinzip der Teilnahme steht dann eine partikularistische Sozialorientierung von Netzwerken gegenüber. Dies lässt sie eher als "vormoderne" Phänomene erscheinen und macht auch ihre mitunter beobachtete Nähe zur "Korruption" verständlich.
Die Lehrforschung nimmt diese "Mehrdeutigkeit" des Netzwerkphänomens zum Ausgangspunkt und fragt in empirischen Fallstudien in ausgewählten organisatorischen Feldern danach, wie Organisationen mit Netzwerken umgehen. Inwieweit nutzen, fördern, substituieren oder zerschlagen sie Netzwerke in ihrem Umfeld? Welche Bedeutung hat dabei die Unterscheidung organisatorischer und personaler Netzwerke? Inwieweit machen sich Organisationen von Netzwerken und ihren Leistungen abhängig? Wie vereinbaren Organisationen die möglichen Leistungsvorteile von partikularen Netzwerken mit ihrer eigenen universalistischen Sachlogik?

Teilnahme an der Lehrforschung ist vorab anzumelden (in U6-208, Tel. -6932, Frau Vinke)!

Literaturangaben

Literatur:

Weyer, Johannes (Ed.), Soziale Netzwerke. Konzepte und Methoden der sozialwissenschaftlichen Netzwerkforschung: München: Oldenbourg.
Bommes, Michael / Tacke, Veronika (2004): Systems and Networks: Competing Theories or Complementary Social Structures? In: Seidl, D. /Becker, K.H. (Hrsg.): Niklas Luhmann and Organization Studies. Copenhagen: Copenhagen Business School Press (in print).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.5 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2005_300039@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1110507@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 2. November 2004 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 1. Februar 2005 
Art(en) / SWS
LEH / 4
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1110507
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1110507