Um zu verstehen welche wirtschaftlichen Dynamiken sich im 19. Jahrhundert entfalteten ist es notwendig unterschiedliche ökonomische, soziologische und politologische Theorien auf die verschiedenen lokalen, regionalen und nationalen Entwicklungen zu applizieren. Im Rahmen der Übung werden daher neben der Quellenanalyse und der Interpretation unterschiedlicher statistischer Methoden vor allem die Anwendung verschiedener theoretischer Methoden eingeübt, die von zentraler Bedeutung für ein historisches Verständis der Prozesse der Industrialisierung und der mit ihr einhergehenden Globalisierung des Kapitalismus sind.
Englisch und möglichst eine weitere Fremdsprache. Interesse an ökonomischen und soziologischen Theorien sowie statistische Grundkenntnisse.
David Gilgen: The European Regimes of Production and Consumption during the Process of Globalisation, pp15-76, In: Elena Shershneva and Ludmilla Kuznetsova (ed.): The Economic Europe. Course Syllabuses. St.Petersburg, Russia 2010; Neil Fligstein: Die Architektur der Märkte. 2011; Patrik Aspers: Markets. 2011; Ian Morris, Why the West Rules – for now. The Patterns of History, and What They Reveal about the Future, London 2010; Jürgen Osterhammel, Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, München 2009; Niall Ferguson, Civilization. The West and the Rest, London 2011; Giorgio Riello, Cotton. The Fabric that Made the Modern World, Cambridge 2013; Angelika Epple: Lokalität und die Dimensionen des Globalen. Eine Frage der Relationen, in: Historische Anthropologie, 21.Jg. 2013/1, S. 4-25; Angelika Epple: Globale Mikrogeschichte. Auf dem Weg zu einer Geschichte der Relationen, in: Ewald Hiebl/Ernst Langthaler (Hg.), Im Kleinen das Große suchen. Mikrogeschichte in Theorie und Praxis, Innsbruck, Wien, Bozen 2012, S. 37-47. Moykr Joel (ed.): The British Industrial Revolution. An Economic Perspective. San Francisco 1993; North, D.C. / Thomas, R.P.: The rise of the Western World. A new Economic History. Cambridge 1973; Porter, R./ Teich, M.: The Industrial Revolution in national context. Cambridge 1996; Mitch, David: "The role of education and skill in the British Industrial Revolution." In: Moykr, J. (ed.): The British Industrial Revolution: an Economic Perspective, 2nd ed. Westview Press 1998; Moykr, J.: "That which we call an Industrial Revolution." Contention, 1994, S. 189-206. Klaus Nathaus / David Gilgen: Change of Markets and Markets Societies: Concepts and Case Studies. Historical Social Research Special Issue, pp 99-111, Cologne 2011
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.8 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.8 |
Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.4.8 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.8 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.6.8 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b; BaRKS4b |