995001 Zeitmanagement: Basics für deine Semester- bis Tagesplanung (WS) (SoSe 2025)

Short comment

Von Semester- bis Tagesplanung: In diesem Workshop lernst du, diverse Zeitmanagementstrategien anzuwenden, Pausenplanung inbegriffen.

Contents, comment

Du möchtest deine Zeit im Studium besser einteilen können und dir einen Überblick über anfallende Aufgaben verschaffen? In diesem Workshop lernst du, wie du dein Semester und deine täglichen Routinen planen kannst. Dafür wirst du zum Beispiel den „Anderen Kalender“ und die „Ivy-Lee-Methode“ anwenden sowie erarbeiten, wie du dir in deinem Alltag Zeit für Pausen nehmen kannst. Außerdem wirst du Zeitmanagementstrategien ausprobieren und evaluieren, welche für dich nützlich sind.

Inhalte:

  • Zeitplanung im Semester: Grob- und Feinplanung
  • konkrete Zeitmanagementstrategien (z.B. Ivy-Lee, Anderer Kalender, Post-it-Kalender, Pomodoro)

Methoden und Arbeitsformen:

  • Inputs
  • Einzelarbeit
  • Austausch
  • Reflexionsübungen
  • Selbstlern- und Erprobungsphasen

Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Workshop kannst du:

  • wichtige Prinzipien von Zeitmanagement einschätzen.
  • Vor- und Nachteile unterschiedlicher Zeitmanagement-Modelle für verschiedene Situationen beurteilen.
  • Modelle des Zeitmanagements anwenden.
  • Prinzipien des Zeitmanagements auf die Planung deines Studienalltags anwenden.

Trainer*innen: Julian Weiß, Geschichte und Mathematik, SKILLS-Trainer im Schwerpunkt Lehren & Lernen
Saskia Marie Stücker, Deutsch als Fremdsprache und Germanistik, SKILLS-Trainerin im Schwerpunkt Lehren & Lernen

Requirements for participation, required level

Zielgruppe: alle

Bitte bring Folgendes mit:

  • wenn vorhanden, eigene Zeitmanagementtools: z.B. To-do-Liste, Kalender (analog/digital), Bullet Journal

Die Workshops sind kostenlos und die Plätze begrenzt. Bitte entferne die Veranstaltung aus deinem Stundenplan, falls du nicht teilnehmen kannst. Gleichzeitig gilt: Trage dich gerne ein, auch wenn die Teilnehmer*innenbegrenzung bereits überschritten wurde. Falls du keinen Platz bekommst, informieren wir dich rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 12:00-14:00 (s.t.) B2-266 05.05.2025

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
SKILLS-Workshops fürs Studium   GS und HS

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 27
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
SS2025_995001@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_532367701@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
27 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, February 27, 2025 
Last update times:
Monday, April 7, 2025 
Last update rooms:
Monday, April 7, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
workshop (WS) / 2
Department
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=532367701
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
532367701