270009 Empirisch-experimentelles Projektseminar zur Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie (Teil 1) (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis

Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Es wird der Lernraum sowie der LernraumPlus und zusätzlich ggf. Zoom für Diskussionen in der (Klein-)Gruppe genutzt.
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wird nicht erfolgen.

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WORUM GEHT ES?

  • Wir beschäftigen uns mit der Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter.
  • Emotionsregulation „beschreibt den Prozess der beeinflusst, welche Emotionen wir haben, wann wir diese haben und wie wir sie erleben und ausdrücken“ (übersetzt nach Gross, 2007, S. 282)
  • Wir erfassen Emotionsregulation mit dem POEM-KJ (Fragebogen zur Prozessorientierten Emotionsregulationsmessung im Kindes- und Jugendalter; Rüth & Lohaus, in Vorb.), der in den letzten Jahren in unserer Arbeitseinheit entwickelt wurde.
  • Wir untersuchen...
    • ... Zusammenhänge zwischen Emotionsregulation und prosozialem Verhalten sowie internalisierenden und externalisierenden Problemen im Kindes- und Jugendalter
    • ...Alters und Geschlechtsunterschieden in der Emotionsregulation

WAS WIRD IM SEMINAR THEMATISIERT?

  • Literaturrecherche und Lesen empirischer Studien (Englisch und Deutsch)
  • Ethikantrag
  • Schulakquise und Datenerhebung in Schulen
  • Verschiedene Messinstrumente (Fragebögen)
  • Statistische Datenauswertung (mit SPSS)
  • Verfassen des Forschungsberichtes (Sehr ausführlich! Titel formulieren, Abstracts schreiben, Einleitung/Theorie, Methode, Ergebnisse, Diskussion, Literaturverzeichnis)
  • DGPs-Richtlinien (Formatierung, Zitationen, Tabellen und Abbildungen etc.)
  • Erstellung eines Posters und Poster-Präsentation
  • Erstellung eines Ergebnisberichtes für Eltern und Lehrkräfte

WAS WIRD ERWARTET?

  • Regelmäßige aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen (Mo 10-12, via Zoom o.ä.)
  • Engagement bei der Schulakquise
  • Datenerhebungen mittels Fragebogen (in 3.-10. Klasse) Bitte beachten: Die Datenerhebungen finden voraussichtlich im August/September 2020 statt. Sie sollten in dieser Zeit verfügbar sein.
  • Dateneingabe
  • Auseinandersetzung mit empirischen Fachartikeln in Englisch und Deutsch
  • Anfertigung eines Forschungsberichtes und eines Posters
  • Mitarbeit bei der Anfertigung eines Ergebnisberichtes für interessierte Eltern und Lehrkräfte

SONSTIGES

  • Das Seminar vermittelt zentrale Kompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens und bereitet insbesondere auf Abschlussarbeiten vor.
  • In den Seminarsitzungen werden zentrale und für alle Teilnehmer relevante Aspekte des Projektes besprochen.
  • Spezifische Themen sollen im Selbststudium erarbeitet werden.
  • Das Seminar stellt den ersten Teil des Projektseminars dar, das durch einen zweiten Teil im folgenden Wintersemester fortgesetzt wird. Die Teilnahme an diesem zweiten Teil ist verpflichtend zum Erwerb der Leistungspunkte.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

  • Das Projektseminar richtet sich an Studierende des 2. Fachsemesters im Bachelorstudiengang Psychologie (Kernfach).
  • Sie sollten unbedingt die für das 1. und 2. Semester vorgesehenen Veranstaltungen in Statistik/Methodenlehre besuchen bzw. besucht haben. Kenntnisse methodischer und statistischer Grundlagen der psychologischen Forschung werden vorausgesetzt bzw. lehnen sich an die Inhalte der relevanten Veranstaltungen der Psychologischen Methodenlehre an.
  • Die Platzvergabe und Zuordnung zu den Projektseminaren der einzelnen Arbeitseinheiten erfolgt zentral. Nähere Informationen folgen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-C Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten C.2 Empirisch-experimentelles Projektseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


  • In dem zweisemestrigen Seminar können 6 Leistungspunkte erworben werden.
  • Die Voraussetzung hierfür ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme an der Planung, Durchführung und Dokumentation der in diesem Seminar durchzuführenden empirischen Studie.
  • Diesen Aufgaben soll sowohl in Einzelarbeit als auch in Kleingruppen (4 bis 5 Studierende) nachgegangen werden.
  • Für nähere Informationen siehe Inhalt/Kommentar.
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 16
Adresse:
SS2020_270009@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_195735268@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 16. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 17. März 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. März 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
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ID
195735268