Das Seminar vermittelt einen Einblick in die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) nach 1945 – schwerpunktmäßig in die der BRD und des vereinten Deutschland. Am Beispiel ausgewählter Texte werden Gattungsfragen aufgegriffen und literaturwissenschaftliche Analysen vorgenommen. Die Studierenden sollen hierbei ihre Kenntnisse und analytischen Fähigkeiten, die in der „Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft vermittelt wurden, im Umgang mit kinderliterarischen Texten vertiefen. Weiterhin wird ein Einblick in ausgewählte Bilderbücher, Literaturverfilmungen und Computerspieladaptionen der KJL nach 1945 gegeben.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der „Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft“.
Folgende Texte werden besprochen und sind bis zur zweiten Seminarsitzung anzuschaffen:
Heinrich, Finn-Ole; Flygenring, Rán: Frerk, du Zwerg. München: dtv 2013.
Kästner, Erich: Das doppelte Lottchen. Hamburg: Dressler 2006.
Lindgren, Astrid: Pippi Langstrumpf. Gesamtausg. 27. Aufl. Hamburg: Oetinger 1987.
Maar, Paul: Lippels Traum. Hamburg: Oetinger 2013.
Nöstlinger, Christine: Die feuerrote Friederike. München: dtv 2008.
Pressler, Miriam: Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen. Weinheim: Beltz 2010.
Preußler, Otfried: Krabat. München: dtv 2008.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |