In dieser praktischen Übung erhalten Studierende des Profilmoduls Marketing die Möglichkeit, die in den Vorlesungen behandelten Themen in genau diesem Spannungsfeld zu erleben, indem sie in kleinen Gruppen à 3-4 Studierende die Marketingaktivitäten eines frei gewählten Unternehmens analysieren und ihre Ergebnisse in einer Gruppenpräsentation vorstellen.
Inhaltliches Ziel dieser praktischen Übung ist der Erhalt eines ersten Einblicks in das praktische Marketing eines Unternehmens. Die Studierenden sollen dazu folgende zentrale Fragestellungen mittels strukturierter Recherche beantworten:
Mit welchen (lokalen/globalen) marktbezogenen Herausforderungen ist das Unternehmen konfrontiert und welche Anforderungen ergeben sich hieraus für das Marketing?
Welche Kundensegmente bearbeitet das Unternehmen und wie lassen sich diese Segmente bzgl. ihrer Bedürfnisse und Verhaltensweisen charakterisieren?
Welche Marketinginstrumente kommen im Unternehmen zum Einsatz und warum?
Welche strategischen Marketingoptionen bestehen für das Unternehmen, um auch zukünftig erfolgreich am Markt agieren zu können?
Erfolgreicher Abschluss des Moduls 31-M1 (Einführung in die Wirtschaftswissenschaften)
Unterlagen zu den Vorlesungen „Grundlagen des Marketings“, „Marketingentscheidungen“ und „Marketingforschung“ sowie die dort empfohlenen einschlägigen Lehrbücher.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 8:30-16 (s.t.) | H10 | 18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
31-M12 Profilmodul Marketing | Praktische Übung zum Marketing | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 | |||||||
Wirtschaftswissenschaften - Angebote für Erasmus / Incomings (Bachelor) |
Zum Erhalt der Leistungspunkte wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme vorausgesetzt.