271074 Kompetenzen der Intervention (Kinder und Jugendliche) - Kurs B (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de

Dieses Seminar baut auf den Inhalten der Basiskompetenzen Seminare im WS auf. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Interventionskompetenzen in Bezug auf psychotherapeutische Gesprächs- und Behandlungssituationen mit Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen.

Im Seminar werden drei Kompetenzbereiche besonders hervorgehoben:

1. Die Befähigung für evidenzbasierte Fallkonzeptualisierungen und gezielte Therapieplanung. Exemplarisch werden hier einzelne Aspekte von Indikations-, Risiko- und Prognoseeinschätzungen berücksichtigt.

2. Die praxisorientierte Vertiefung einzelner Basiskompetenzen bezogen auf unterschiedliche Altersgruppen (z.B. auf Jugendliche oder Grundschulkinder) sowie auf bestimmte Abschnitte im therapeutischen Prozess (hier besonders Psychoedukation und Aufklärungs- sowie Therapiegespräche mit Bezugspersonen).

3. Das Erproben situativer, basaler Reaktions- und Interventionstechniken im diagnostischen und behandlungsbezogenen Prozess. Hier steht die Förderung der psychotherapeutischen Entscheidungs- und Handlungskompetenzen im Vordergrund, unter besonderer Berücksichtigung der therapeutischen Beziehung und des Situations- bzw. Auftragskontextes.

Das Seminar findet in Präsenz Donnerstags in einem festgelegten 14tägigen Rhythmus jeweils 4stündig statt. Es besteht Anwesenheitspflicht, da die Vermittlung praktischer psychotherapeutischer Kompetenzen im Vordergrund steht.

Zur Vorbereitung auf die jeweiligen Seminarsitzungen sind jeweils Texte vorab zu lesen.

Alle vier Seminare "Kompetenzen der Intervention (Kinder und Jugendliche) A bis D“ sind inhaltsgleich aufgebaut, starten nur jeweils unterschiedlich in den 14tägigen Wechsel oder liegen in der Vormittags- oder Nachmittagszeit. Die einzelnen Sitzungen werden jeweils in Rotation von den drei aufgeführten Dozentinnen (Möllmann/Rook/Weithöner) gestaltet. Bitte beachten Sie bei der Angabe Ihrer Präferenzen, dass diese nicht zeitgleich mit Ihrem jeweils aus dem WS fort zu führenden Forschungspraktika liegen.

Unter Berücksichtigung der Feiertage und der Lese- und Exkursionswoche, die frei gehalten werden soll, ergeben sich für dieses Seminar folgende Sitzungstermine:
25.04.24, 06.06.24, 20.06.24, 04.07.24, 18.07.24. Ein Themenkomplex ist dabei in diesem Seminar in Eigenregie zu erarbeiten (eine Sitzung feiertagsbedingt weniger im Vergleich zu den Kursen A und C).

Requirements for participation, required level

Es wird empfohlen, die Kurse für psychotherapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene) im Wintersemester besucht zu haben, da die Inhalte im Sommersemester darauf aufbauen werden.

Bibliography

Die Literatur für die einzelnen Sitzungen wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Do 14-18 F1-125 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 6/20/24
one-time Do 14-16 U2-210 20.06.2024
one-time Do 16-18 U2-228 20.06.2024

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-PT-Kom Praktische Kompetenzen in der Psychotherapie 27-PT-Kom.4: Kompetenzen der Intervention (Kinder und Jugendliche) Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Anforderung in diesem Kurs ist die regelmäßige, aktive Seminarteilnahme inklusive der Teilnahme an praktischen Übungen (Anwesenheitspflicht gemäß Approbationsordnung).
Eigenständiges Lesen von Literatur zur Vorbereitung der Seminartermine.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 10
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 15
Address:
SS2024_271074@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_442400540@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 18, 2024 
Last update times:
Wednesday, April 24, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, April 24, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 4
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=442400540
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ID
442400540