392160 Sonification and Sound Synthesis (V) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Sound is a ubiquitous component in our physical environments: each physical interaction
creates an acoustic reaction and we also use sound for communication (speech, music).
In contrast, the digital worlds are inherently silent and our listening capabilities is neglected when it comes to investigate data.

In this lecture we first investigate, what sound is, how it works in the real world (acoustics), how we process audio signals (psychoacoustics), and then in more detail, how we can compute sound signals (sound synthesis). Standard approaches such as additive/subtractive synthesis, granular synthesis, FM-synthesis and nonlinear synthesis will be covered.

These techniques can then be used in turn to also represent data sets by using sound,
which is called Sonification within Auditory Displays. The lecture will provide a basic introduction into the interdisciplinary research field of sonification, and show various practical application examples that illustrate how sound can be a useful component,
for exploratory data analysis, for visually impaired users, for ambient information systems, etc.

Participants can practically experiment with sound synthesis and sonification techniques,
using SuperCollider, the python digital signal processing system pyo, and python/scipy/matplotlib to
analyze data.

The lecture will be offered as part of the module 'Ambient Intelligence and Auditory Interfaces' from next year on. Students can have their credit points then registered as part of the module if wished.

Literaturangaben

The sonification handbook (http://sonification.de/handbook)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
39-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
39-M-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2016_392160@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_71276523@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 13. Januar 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 12. April 2016 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 12. April 2016 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=71276523
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
71276523