220079 Für Kirchenbau und Seelenheil - Planung einer Ausstellung zu Ablassurkunden aus Bielefelder Kirchen und Klöstern (Ü+PjS) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Dieses Projektseminar verbindet das Praktikum, das Studierende im fachwissenschaftlichen Studiengang Geschichtswissenschaft absolvieren müssen, mit der Übung ‚Geschichte und Öffentlichkeit‘. Ziel der Veranstaltung ist es, im Februar 2018 im Historischen Museum der Stadt Bielefeld eine Ausstellung zu Ablassurkunden zu eröffnen, die für Bielefelder Kirchen und Klöster im Mittelalter ausgestellt wurden. Auf dem Weg dahin sind viele inhaltliche und praktische Fragen zu klären, z.B.: Was wurde unter Ablass verstanden? Wer verlieh Ablass? Unter welchen Bedingungen konnten Christen Ablass gewinnen? Welche Ablassurkunden sind für Bielefelder Kirchen und Klöster überliefert und in welchen Archiven liegen sie? Wie können diese Urkunden präsentiert und BesucherInnen verständlich gemacht werden?
In der Veranstaltung, die sich über zwei Semester erstrecken wird, werden die TeilnehmerInnen Antworten auf derartige Fragen erarbeiten. Sie entwickeln dabei ein tiefergehendes Verständnis von Ablass, der als Heilsangebot konzipiert über mehrere Jahrhunderte ein vielgestaltiger Bestandteil kirchlichen Lebens und zugleich ein machtvolles Instrument kirchlicher Politik war, bis schließlich der Eindruck entstand, Jenseitsvorsorge sei käuflich. Die TeilnehmerInnen entwickeln zugleich Kompetenzen im Bereich der Projektplanung und -umsetzung, der historischen Grundwissenschaften und der Vermittlung von geschichtswissenschaftlichen Inhalten an die Öffentlichkeit.

Die Veranstaltung ist vierstündig. Einige der regulären Sitzungen werden zugunsten ganztägiger Archivbesuche ausfallen. Fest steht bereits der Termin für eine ganztägige Exkursion ins Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen in Münster am 12. Juni 2017.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in Latein und die Bereitschaft, sie anzuwenden, sind erforderlich.

Literaturangaben

Hamm, Berndt: Ablass und Reformation. Erstaunliche Kohärenzen, Tübingen 2016.

Paulus, Nikolaus: Geschichte des Ablasses im Mittelalter [3 Bände], 2., um eine Einleitung und eine Bibliographie von Thomas Lentes erweiterte Auflage, Darmstadt 2000 [Erstausgabe Paderborn 1922–1923].

Prinz, Joseph: Vom mittelalterlichen Ablaßwesen in Westfalen. Ein Beitrag zur Geschichte der Volksfrömmigkeit, in: Westfälische Forschungen 23 (1971), S. 107-171.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit Übung Geschichte und Öffentlichkeit Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2017_220079@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_91005378@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 21. April 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 16. Februar 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 16. Februar 2017 
Art(en) / SWS
Ü+PjS / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=91005378
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
91005378