Die Vorlesung „Grundlagen des Marketings“ vermittelt wichtige Grundkenntnisse des Marketings und motiviert seine zentrale Funktion als Instrument einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung. Sie schafft ein Verständnis für die Notwendigkeit einer Konzentration auf Zielgruppen und macht deutlich, wie und warum ein professionelles Marketing der langfristigen Unternehmenssicherung dienen kann. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung eines kompakten Überblicks über die Ziele und Strategien sowie Aufgaben und Instrumente („Marketing-Mix“) eines modernen Marketingmanagements. Ziel ist es, Studierenden ein fundiertes Verständnis für die Gestaltung marktorientierter Unternehmensstrategien zu vermitteln.
Gliederung der Vorlesung
1. Gegenstand und Grundbegriffe des Marketings
2. Marketingplanung und -strategie
3. Produktpolitik
4. Preispolitik
5. Kommunikationspolitik
6. Vertriebspolitik
Exkurs: Nachhaltigkeit im Marketing
Erfolgreicher Abschluss des Moduls 31-M1 (Einführung in die Wirtschaftswissenschaften)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10:30-12 | H4 | 10.04.-18.07.2025
nicht am: 01.05.25 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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31-M8 BWL II | Grundlagen des Marketings | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 | |||||||
Wirtschaftswissenschaften - Angebote für Erasmus / Incomings (Bachelor) |