Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Auge", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://lernraumplus.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=16108
Studierende 22-42
die Unterscheidung von viraler und bakterieller Bindehautentzündung sowie
die Inspektion des Auges mit typischem Befund und Palpation der Kopflymphknoten und
die pharmakologischen Grundprinzipien der Therapie von Herpes-simplex- und Varizella-Zoster Infektionen mit ihren Arzneistoffen erklären.
Sie können zudem:
die Abgrenzung zum Hyposphagma erkennen
die Therapie der Konjunktivitis (benetzende Augentropfen, antibiotische Augentropfen) und Keratitis kennen und erläutern
eine akut eitrige Bindehautentzündung als Notfall einordnen,
präventive Maßnahmen nennen, die Adenoviren Meldepflicht und Kontagiosität kennen sowie
Kontaktlinsen als Auslöser einer Keratitis nennen.
Außerdem muss die Pathophysiologie eines Glaukomanfalls bekannt sein und ein Glaukomanfall als solcher mit seiner Symptomatik erkannt werden. Die wichtigsten diagnostischen und therapeutischen Schritte müssen bekannt sein, da sonst eine Erblindung innerhalb von 24 Stunden droht.
Augenheilkunde BASICS: 44 Fall 3 Das akut gerötete Auge, Kapitel 17, Kapitel 18, Kapitel 19, Kapitel 20.
Augenheilkunde, Gerhard E. Lang, 6. überarbeitete Auflage: Kapitel 4.3, Kapitel 4.4, Kapitel 5.4, Kapitel 5.5, Kapitel 10.4.2
Checkliste Augenheilkunde - Burk, Kapitel 1 Ophth. Basisuntersuchung, Augenvorderabschnitt, Kapitel 2 Leitsymptome: Rotes Auge, Kapitel 5 Bindehaut, Kapitel 6 Lederhaut: entzündliche Skleraveränderungen,
13 Linse, Kapitel 7 Hornhaut: Keratitis (Übersicht und infektiöse sowie nicht-infektiöse Keratitis), Kapitel 11 Kammerwinkel: Winkelblockglaukome
Kanskis Klinische Ophthalmologie - John F. Salmon, Kapitel 1: Spaltlampenbiomikroskopie, Kapitel 6 Bindehaut, Kapitel 7 Hornhaut bis einschließlich 7.10 Rosazea und 7.19 Kontaktlinsen, Kapitel 11 Glaukom: Primäres Winkelblockglaukom, Linsenassoziiertes Glaukom, Medikamentöse Glaukomtherapie, Lasertherapie bei Glaukom
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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5-I-SO-T Sinnesorgane I | Sinnesorgane I (Seminar) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.