Im Seminar wird auf psychische Probleme und Störungen eingegangen, bei denen Gewalt und Aggression eine wichtige Rolle spielen. Dabei werden sowohl ätiologische Fragen behandelt, als auch exemplarische Ansätze zur Therapie und Prävention. Geplant sind u.a. folgende Themenbereiche: Grundbegriffe und Theorieansätze der Aggressionsforschung, Prävalenz verschiedener Formen von Gewalt und Aggression, Entstehung von Gewalt/Aggression, Gewalt/Aggression als Ursache psychischer Probleme und Störungen, antisoziale Persönlichkeitsstörung, Ursachen und Folgen verschiedener Missbrauchsformen, sexuelle Gewalt/Aggression, Gewalt/Aggression in der Partnerschaft, die Rolle von Medien, Therapieansätze (Aggression Replacement Training, Sexualstraftäter, Missbrauchsopfer u.a.) sowie Konzepte und Wirksamkeit von Ansätzen zur Prävention.
Arbeitsform: Erarbeitung , Durchführung und Nachbesprechung von Präsentationen, wissenschaftliche Diskussion
Lernziele sind u.a.:
- Wissenschaftliche Artikel und empirische Studien zu einem bestimmten Thema besser verstehen,
- ihre theoretische und praktische Bedeutung angemessen beurteilen,
- die Ergebnisse der Beschäftigung mit einem wissenschaftlichen Thema kompetent, verständlich und interessant darstellen.
BSc Kernfach: Modul M
Diplomstudium: Vordiplom
Anmerkung für Diplomstudierende:
Zuordnung im "Curriculum Klinische Psychologie und Psychotherapie": Schwerpunkt II, Wahlpflicht/Forschung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | H8 | 20.04.-20.07.2010 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-09A | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 4 | unbenotet | ||
Studieren ab 50 |
Gestaltung einer Präsentation zu einem Thema des Seminars, regelmäßige Teilnahme