Von eigenen Erfahrungen oder dem eigenen Leben zu erzählen, hat Konjunktur. Auf Social Media Plattformen, in bildungspolitischen Kontexten aber auch in journalistischen Reportagen dient das Erzählen eigener Erfahrungen dazu, auf soziale Ungleichheiten, Diskriminierungsformen oder andere gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen. In diesem Zusammenhang fordern aktivistische Stimmen, den Menschen zuzuhören, ihre Geschichten anzuhören und daraus zu lernen. Aber warum eigentlich? Was lässt sich aus persönlichen Geschichten lernen und was hat das mit Soziologie und Geschlechterforschung zu tun?
Im Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Zugängen zur Biographieforschung innerhalb der Sozialwissenschaften und lernen es als diverses Forschungsfeld mit unterschiedlichen theoretischen und methodischen Interessen kennen. Das Seminar baut auf grundlegenden Einsichten der Geschlechterforschung auf und erweitert diese durch kritische Reflexionen bspw. in Bezug auf intersektionale, rassismuskritische, queere und trans* Perspektiven. Es ist in drei Blöcke gegliedert:
Das Interviewmaterial wird von mir zur Verfügung gestellt. Solltet ihr eigenes Material einbringen wollen, ist dies ebenfalls möglich, Datenerhebung ist jedoch nicht Teil der Veranstaltung.
Es sind keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Wir erarbeiten uns einen gemeinsamen Wissensstand.
Einführende Literatur:
Dausien, Bettina (2001): Erzähltes Leben – erzähltes Geschlecht? In: Feministische Studien 19 (2), S. 57–73. DOI: 10.1515/fs-2001-0207.
Lucius-Hoene, Gabriele; Deppermann, Arnulf (2004): Rekonstruktion narrativer Identität. Ein Arbeitsbuch zur Analyse narrativer Interviews. 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |