In den ersten Seminarveranstaltungen werden exemplarisch Spiele, Übungen und Unterrichtssequenzen zu verschiedenen Schwerpunkten und Kompetenzbereichen vorgestellt.
Im Anschluss daran planen Sie zu zweit oder in einer Kleingruppe Unterricht (1-2 Unterrichtsstunden). Das Erarbeitete wird der Seminargruppe vorgestellt, gemeinsam diskutiert sowie ggf. Alternativen thematisiert.
Nach Möglichkeit führen Sie den geplanten Unterricht in der Praxis in einer Grundschule durch. Andernfalls soll das Geplante in unterrichtsähnlichen Situationen mit z.B. Nachhilfeschüler*innen, Nichten, Neffen etc. durchgeführt werden. Die letzten Seminarsitzungen dienen der Reflexion des von Ihnen erteilten Unterrichts bzw. der unterrichtsähnlichen Situationen.
Präsenzanteile und Zeit für das Selbststudium (Planung und Vorbereitung des Unterrichts) werden in den ersten Seminarsitzungen mit der Seminargruppe vereinbart.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie im M.Ed. studieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: