Im Seminar werden zunächst Bezüge zwischen den Begriffen Medienbildung, Inklusion und sonderpädagogischer Förderung systematisch hergeleitet. Eine "Inklusive Medienbildung", so die leitende These im Seminar, birgt das Potenzial den Inklusionsprozess zu fördern. Zur Begründung dieser Annahme werden theoretische, empirische und handlungspraktische Perspektiven im Hinblick auf das gemeinsame Lernen in der Grundschule entfaltet. Daraufhin entwickeln die Studierenden Medienprodukte mit Hilfe von mobilen Medien wie Tablets oder Smartphones. Hinweise hierzu erhalten die Studierenden durch die Zusammenarbeit mit Medienpädagog*innen der GMK (https://www.gmk-net.de/), die das Seminar durch Gastbeiträge und Expertise unterstützen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024
Es ist empfehlenswert, die ISP 4 E2 und E3 (Vertiefung) Veranstaltungen bei der gleichen Dozentin zu belegen.
Bosse, Ingo; Schluchter, Jan-René; Zorn, Isabel (Hg.) (2019): Handbuch Inklusion und Medienbildung. Weinheim: Juventa.
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hg.): Werkstattbuch Medienerziehung. Zusammenarbeit mit Eltern - in Theorie und Praxis. Köln.
Schluchter, Jan-René (Hg.) (2015): Medienbildung als Perspektive für Inklusion. Modelle und Reflexionen für die pädagogische Praxis. 1. Auflage. München: kopaed.
weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 8-10 | Y-1-201 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/14/24 / 5/21/24 / 5/28/24 / 6/4/24 / 6/25/24 / 7/9/24 |
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one-time | Di | 8-10 | Y-1-201 | 28.05.2024 | |
one-time | Di | 8-10 | ONLINE | 04.06.2024 | Selbstlernphase |
Module | Course | Requirements | |
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25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | E2: Individuelle Förderung in den Lernbereichen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erstellung eines Medienproduktes für das Gemeinsame Lernen in der Schule
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: