250113 Demokratie und ihre Pädagogik - Welchen Beitrag kann (schulische) Partizipation leisten? (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

(Wie) Ist Demokratie lehr- bzw. lernbar?
Welchen pädagogischen Transfer können bestehende Demokratietheorien herstellen?
Was verbirgt sich konkret hinter demokratischen Pädagogikbestrebungen in Schule?
Welchen erziehungswissenschaftlichen Beitrag leisten demokratische Schulstrukturen?

Ein Anliegen, demokratische Werte zu erhalten und zu stabilisieren, stellt gezielte Demokratieerziehung in Schulen dar. Neben dem grundsätzlichen Bildungsauftrag von Schulen haben sich überdies explizite „Demokratieschulen“ herausgebildet, die versuchen, demokratische Strukturen auf Schulstrukturen zu übertragen und diese so in schulische Abläufe zu integrieren. Eine namhafte Konzeption ist das „Just Community-Konzept“, das der amerikanische Psychologe und Erziehungswissenschaftler Lawrence Kohlberg im 20. Jahrhundert entwickelte und an dem sich einige der heutigen Demokratieschulen ausrichten. In diesem Seminar wird sich gezielt mit der Frage auseinandergesetzt, inwiefern eine Demokratiestabilisierung notwendig erscheint, und mithilfe einer theoretischen Analyse hinterfragt, wie Demokratieerziehung funktionieren kann. Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Teilnahmevoraussetzungen können Sie Ihren Modulhandbüchern und/oder den Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB) entnehmen.

Literaturangaben

Eine Auswahl seminarrelevanter Literaturempfehlungen:

Beutel, Wolfgang/Fauser, Peter (2011): "Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft." 2. Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Beutel, Wolfgang/Fauser, Peter (2013): "Demokratie erfahren. Analysen, Berichte und Anstöße aus dem Wettbewerb 'Förderprogramm Demokratisch Handeln'." Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Garz, Detlef (2008): "Sozialpsychologische Entwicklungstheorien. Von Mead, Piaget und Kohlberg bis zur Gegenwart." 4. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hentges, Gudrun (2020): "Krise der Demokratie. Demokratie in der Krise? Gesellschaftsdiagnosen und Herausforderungen für die politische Bildung." Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Himmelmann, Gerhard (2001): "Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Arbeitsbuch." Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Kohlberg, Lawrence (1995): "Die Psychologie der Moralentwicklung." Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag.

Massing, Peter/Breit, Gotthard/Buchstein, Hubertus (2012): "Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. Texte und Interpretationshilfen." 8., völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 8-10 Y-1-202 12.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 27
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2024_250113@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_449934312@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
27 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 21. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 16. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 16. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
449934312