250090 Verantwortung in der Sozialen Arbeit – rechtliche und ethische Grundlinien professionellen Handelns (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

„Verantwortung von Fachkräften“ ist ein gleichermaßen zentrales wie auch vielfältiges und diffuses Thema in der Sozialen Arbeit. Der Begriff „Verantwortung“ zielt auf unterschiedliche Dimensionen professionellen Handelns. Von Verantwortung ist zunächst die Rede, wenn organisatorische Zuständigkeiten angesprochen werden. Um eine strafrechtliche Verantwortung geht es, wenn z.B. im Fall eines fehlgelaufenen Kinderschutzes gerichtlich überprüft wird, ob eine sozialpädagogische Fachkraft des ASD der Funktion eines Garanten für das elementare Kindeswohl nachgekommen ist, ob sie also in den Grenzen fachlich und rechtlich legitimierbaren Handelns angemessen, also „verantwortlich“ vorgegangen ist. Bei diesen eher vordergründigen Diskussionen verschwimmt indes oft die ethische Dimension von Verantwortung bzw. sie geht in den alltagssprachlichen Redeweisen unter. Dabei ist die ethische Dimension von Verantwortung allgegenwärtig im Alltag der Fachkräfte. Es werden von den Fachkräften Entscheidungen für bestimmte Handlungsweisen oder auch für Nicht-Handeln getroffen, die tief in das Leben und in die Zukunftsgestaltung von Menschen eingreifen. Hilfen werden gewährt oder nicht gewährt; Lebenssituationen werden als „interventionsbedürftig“ oder als „im Rahmen von Normalität“ definiert. Entscheidungen für bestimmtes Handeln oder Nicht-Handeln haben kurz- und längerfristige Auswirkungen für das Wohlergehen von Klient/innen. Erzieherische Entscheidungen oder bestimmte Interaktionsweisen können eine schicksalhafte Bedeutung für die Entwicklung junger Menschen erhalten.
Die Tätigkeit von Fachkräften der Sozialen Arbeit ist immer mit einer Übernahme von Verantwortung in einem ethischen Sinne verbunden: Verantwortung für das eigene Handeln und für das Wohlergehen und für die Entwicklungschancen anderer Menschen, die in berufliche Interaktionen zu den Fachkräften geraten. Wer eine solche Verantwortung nicht auf sich nehmen möchte, sollte nicht die Ausbildung zur Fachkraft in der Sozialen Arbeit aufnehmen und nicht Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagog/in werden! Professionalität von Fachkräften der Sozialen Arbeit bedarf einer reflexiven Haltung zur Verantwortung, die mit diesem Beruf verbunden ist.
Es ist ein Anliegen dieses Seminars, die elementare Bedeutung des Themas „Verantwortung“ im Kontext der Professionalität in der Sozialen Arbeit hervorzuheben und dabei mitzuhelfen, diesem Thema einen entsprechenden Stellenwert im Bewusstsein zukünftiger Fachkräfte zu verschaffen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 8-12 U2-223 15.04.-31.05.2024
nicht am: 01.05.24
einmalig Mi 8-12 U2-223 05.06.2024

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E2: Qualität pädagogischer Organisation Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 37
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2024_250090@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_449809398@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
37 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 21. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 6. März 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 6. März 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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449809398