In diesem Blockseminar möchten wir uns mit zwei zentralen Herausforderungen für das Schulsystem beschäftigen. Erstens die Umstellung auf ein inklusives Schulsystem sowie zweitens das Phänomen der Digitalisierung. Ausgehend von Unterrichtsmaterialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht, die in einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg entwickelt wurden, möchten wir das Prinzip gestufter Lernhilfen als Instrument der Individualisierung präsentieren. Darauf aufbauend sollen für mehrere im Seminar durch Studierende vertretenen MINT-Schulfächer eigene gestufte Lernhilfen erarbeitet werden. Nachdem die gestuften Lernhilfen in einem ersten Schritt in Papierform entwickelt werden, werden wir diese im zweiten Teil des Seminars in ein digitales Format übersetzen.
Um diesem doppelten Professionalisierungsanspruchs (individuelle Förderung und digitalisierte Unterrichtsmaterialien), der inzwischen auch in die Prüfungsordnungen des Studiums und des Referendariats Eingang aufgenommen wurde (individuelle Förderung, inzwischen aber auch Digitalisierung als Vorgabe für mindestens einen Unterrichtsbesuch im Referendariat) gerecht zu werden, haben wir uns aus Informatik (A. Haghani) und Erziehungswissenschaft sowie Fachdidaktik Biologie (M. Hülsmann, T. Kirchhoff und S. Kleinert) interdisziplinär zusammenschlossen, um in diesem Seminar in Form eines echten „Workshops“ konkrete Unterrichtsmaterialien zu entwickeln.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mi | 10-18 | Y-1-201 | 10.08.2022 | |
einmalig | Do | 10-18 | Y-1-201 | 11.08.2022 | |
einmalig | Mo | 10-18 | Y-1-201 | 15.08.2022 | |
einmalig | Di | 10-18 | Y-1-201 | 16.08.2022 | |
einmalig | Mi | 10-18 | Y-1-201 | 17.08.2022 | |
einmalig | Do | 10-18 | Y-1-201 | 18.08.2022 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Die Studierenden sollen die entwickelten digitalen gestuften Lernhilfen zu einem ausgewählten MINT-Unterrichtsfach zum Abschluss des Seminares präsentieren. Zudem sollen in einem kurzen Bericht (a) die Entwicklung der digitalen gestuften Lernhilfen aus fachlicher und didaktischer Perspektive reflektiert werden und (b) eine unterrichtliche Implementierung beschrieben werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: