Im Seminar werden zentrale wirtschafts- und sozialpolitische Probleme der Gegenwart und damit verbundene Kontroversen inhaltlich analysiert und unter Nutzung genetischer, handlungsorientierter u.ä. Methoden gemeinsam kritisch diskutiert, simuliert etc. Dabei wird erarbeitet, wie man wirtschafts- und sozialpolitische Themen unter Rückgriff auf zentrale didaktische Prinzipien (Kontroversität, Problemorientierung, Gestaltungsorientierung, Situationsorientierung, Handlungsorientierung, Urteilsbildung, Kategoriale Bildung) sinnvoll, motivierend, spannend, aber zugleich sachgerecht im Unterricht aufbereiten kann.
Besonderen Wert legt das Seminar auf:
1) Die praktische Einübung und Erprobung von simulativen, interaktiven handlungsorientierten, genetischen u.ä. Methoden durch die Studierenden selbst
2) Anschaulichkeit (Bezug auf konkrete soziale Probleme von Menschen) bei gleichzeitiger Wahrung der unabdingbaren Wissenschaftlichkeit
3) die Einbindung von visuellen Medien
4) die kontroverse Diskussion von konkreten politischen und wissenschaftlichen Handlungsvorschlägen zur Problemlösung
5) die Schulung der interaktiven Argumentationsfähigkeit der Teilnehmer, d.h. die Fähigkeit, ihr eigenes Urteil bei der Erörterung der Probleme vor anderen Teilnehmern überzeugend zu präsentieren, im Angesicht des Widerspruchs anderer Teilnehmer in der Diskussion zu reflektieren, zu schärfen, weiterzuentwickeln etc.
Formale Teilnahmevoraussetzungen: siehe Modulhandbuch des Studiengangs Sozialwissenschaften auf der Homepage des ZFL
Inhaltliche Teilnahmevoraussetzungen: Persönliches Interesse an Wirtschafts- und Sozialpolitik, basale Sachkenntnis aktueller Wirtschafts- und Sozialpolitik zumindest auf dem Stand des Lesers einer überregionalen Zeitung. Ohne dieses Hintergrundwissen ist es nicht sinnvoll für Sie, die Veranstaltung zu besuchen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 14-16 | X-C4-109 | 07.04.-14.07.2015 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.f | 3 | ||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.e | 3 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.a | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 |
Die regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung in der Veranstaltung ist Voraussetzung für den Erhalt von Leistungspunkten (max. dreimaliges Fehlen) und wird regelmäßig geprüft. Die praktische Einübung in interaktive genetische, handlungsorientierte u.ä. Methoden und die damit verbundenen Lernerfahrungen können nicht außerhalb des Seminars erbracht / erworben werden und die begleitende selbständige Gruppenarbeit kann aufgrund des Kollektivgutproblems sonst nicht in angemessener Weise zustandekommen.
Studienleistung: Übernahme von Rollen bei genetischen, simulativ-handlungsorientierten u.ä. Unterrichtsmethoden sowie weitere Formen aktiver persönlicher Beteiligung daran
Einzelleistung / Prüfungsleistung: Hausarbeit