Das Seminar thematisiert eine inklusive Lese- und Schreibförderung durch das Diktieren mit Spracherkennung. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit Forschungspositionen auf Digitalität in schulischen Lernsettings werden inklusive und diversitätsorientierte Perspektiven auf Schüler*innen im Deutschunterricht erarbeitet, die die Studierenden zu einem ressourcenorientierten Umgang mit Schreibaufgaben von Schüler*innen befähigen.
Das Seminar wird zunächst aus vorbereitenden Terminen bestehen, in denen die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen zur Digitalität im Deutschunterricht, den Teilkompetenzen des Schreibens und dem Diktieren mit Spracherkennung sowie der Sprachausgabe vertraut gemacht werden. Anschließend werden die Studierenden wöchentlich an einer Bielefelder Kooperationsschule eine Fördereinheit zum Diktieren mit Spracherkennung anbieten. Im Sinne eines niedrigschwelligen Förderangebotes wird ein Betreuungsschlüssel von 1:1 oder 1:2 zwischen Schüler*innen und Studierenden bestehen. Der Kurs wird sich an Kinder der Klassenstufen 5-7 richten. Im Anschluss an den praxisbezogenen Teil wird eine Reflexionseinheit angeboten.
Die Kurszeiten in der Schule können dabei von der wöchentlich geplanten Seminarzeit abweichen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.