Lernstrategien spielen beim Erwerb einer Fremdsprache im Zusammenspiel mit anderen Variablen eine wichtige Rolle, denn durch einen zielgerechten und auf die Lernerpersönlichkeit abgestimmten Einsatz von Strategien kann die Effizienz des Lernens gesteigert werden. In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit den Definitionen und Klassifikationsmodellen von Lernstrategien. Im Anschluss werden unter Rückgriff auf die entsprechende Fachliteratur Modelle zur Strategievermittlung analysiert und diskutiert, die in einem nächsten Schritt bei der Entwicklung eigener Unterrichtseinheiten und -materialien angewandt werden sollen. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist die kritische Analyse und Diskussion aktueller Arbeiten der Lernstrategieforschung.
Abschluss der Module 1 bis 4, insbesondere "Einführung in die DaF-Didaktik" (Modul 3.2.) und "Einführung in die Zweitsprachenerwerbsforschung" (Modul 3.1.)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.1; BaDaFM7.2 |