260036 Philosophie für die Schule (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (2007) ist Inklusion zu einem zentralen gesellschafts- und bildungspolitischen Thema in Deutschland avanciert. Es sind insbesondere Bildungsinstitutionen aufgefordert, dem Anspruch auf Inklusion gerecht zu werden. In der praktischen Umsetzung waren in einem ersten Zugriff vor allem allgemeindidaktische Konzepte gefragt, die unabhängig von den gelehrten Inhalten bzw. Fächern Möglichkeiten aufzeigen sollten, inklusionsorientiert zu unterrichten. Allerdings waren allgemeindidaktische und fachdidaktische Zugänge zu der Thematik oftmals wenig aufeinander abgestimmt, sodass derzeit in den Fachdidaktiken ein Forschungsdesiderat zu identifizieren ist. Demzufolge besteht das Ziel des Seminars, gemeinsam zu erarbeiten, wie aus dem Fach heraus eine Annäherung zu dem Thema „Inklusion“ erfolgen kann. Dabei soll es in einem ersten Zugriff darum gehen, auszuloten, wie eine philosophisch-anthropologische Beschreibung der Begriffe „Inklusion“ und „Behinderung“ erfolgen kann, um daraufaufbauend entsprechende fachdidaktische Unterrichtsmaterialien zu erstellen. In einem zweiten Schritt wird basierend auf der erfolgten Erarbeitung die philosophische Theorie in konkrete Unterrichtspraxis übertragen.

Veranstaltungsformat

Die Veranstaltung wird als Online-Seminar angeboten.

Literaturangaben

Hitz, Torsten. 2017. Philosophie, Behinderung und gutes Leben. Individualethische Überlegungen zum Wert des Philosophierens für Menschen mit Behinderung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 4/2017: 22–35.

Jollien, Alexandre. 2009. Liebe Philosophie, kannst du mir helfen? Briefe an Boëthius, Schopenhauer und den Tod. München: C.H. Beck.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-PFS Philosophie für die Schule Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2021_260036@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_294022786@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
27 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 14. Juni 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 20. September 2021 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 20. September 2021 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=294022786
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
294022786