Zu Beginn seines Konsulats i.J. 63 v.Chr. trug Cicero maßgeblich dazu bei, den Antrag des Volkstribunen P. Servilius Rullus auf ein Ansiedlungs- oder ‘Ackergesetz’ zu Fall zu bringen. Von seinen drei überlieferten Reden in dieser Sache ist die erste (vor dem Senat gehaltene) unvollständig, die dritte behandelt ein Randproblem. Im Zentrum steht die zweite Rede, die Cicero vor dem Volk, dem ‘natürlichen’ Adressaten der Werbung eines Volkstribunen, mithin in einer schwierigen Konstellation hielt.
Die relativ wenig gelesene und kommentierte Rede ist in vielerlei Hinsicht spannend: für die Selbststilisierung Ciceros, für die politische ‘Geometrie’ dieser Zeit und den Begriff der popularen Politik, für die römische Gesetzgebung, für die Probleme des Staatslandes (ager publicus), für die Lebensverhältnisse, Aussichten und Wünsche der stadtrömischen Unterschicht und nicht zuletzt für die zuletzt vielbehandelte Kommunikation der römischen Elite mit dem Volk durch Reden.
Gelesen wird der lateinische Text. Grammatikalische Probleme können nur in Ausnahmefällen thematisiert werden; daher sind brauchbare Lateinkenntnisse unbedingte Voraussetzung für eine sinnvolle Teilnahme.
Für einen erfolgreichen Abschluß im Modul 2.1 ist eine Übersetzungsklausur mit einigen kleineren Fragen zu bestehen. Wer die Veranstaltung als Übung im Modul 3.1 anrechnen möchte, schreibt eine kleine Interpretation (8-10 Seiten). Der lateinische Text wird in Kopie zur Verfügung gestellt. Ein nicht zu kleines lateinisches Lexikon (Georges; Pons Wörterbuch für Schule und Studium Latein-Deutsch; Langenscheidt Großes Schulwörterbuch Lateinisch-Deutsch; weniger geeignet: Stowasser) zu benutzen sollte selbstverständlich sein.
Engbert Jan Jonkers, Social and economic commentary on Cicero's De lege agraria orationes tres, Leiden 1963; Carl-Joachim Classen, Recht, Rhetorik, Politik. Untersuchungen zu Ciceros rhetorischer Strategie, Darmstadt 1985, 304-367; Jürgen Blänsdorf, Cicero erklärt dem Volk die Agrarpolitik (De leg agr. II), in: Hommages à Carl Deroux, éd. par P. Defosse, II: Prose et linguistique, Bruxelles 2002, 40-56; Andrew John Edward Bell, Cicero and the Spectacle of Power, in: Journal of Roman Studies 87, 1997, 1-22; Klaus Bringmann, Cicero, Darmstadt 2010; Francisco Pina Polo, Rom, das bin ich. Marcus Tullius Ciciero – ein Leben, Stuttgart 2010
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | S2-147 | 10.10.2011-03.02.2012
not on: 12/28/11 / 1/4/12 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Übung Sprache | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Übung Sprache | ||
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | |||||
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | ||||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKL4a | ||||
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