230196 Sprachstörungen im Kindesalter (S) (WiSe 2017/2018)

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Gegenstand des Seminares sind Störungen der Sprachentwicklung in erster Linie im Vor- und Grundschulalter. Es sollen theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsergebnisse besprochen werden, die die Vielfältigkeit der Ursachen und Erscheinungsformen der Sprachentwicklungsstörungen sowie spezifischen Sprachentwicklungsstörungen aufzeigen.
Außerdem sollen aktuelle Diagnoseinstrumente wie allgemeine Sprachstandstests (z.B. SET 5-10, Petermann et al., 2010; P-ITPA, Esser & Wyschkon, 2011) sowie spezifische Testverfahren (z.B. LOGO-Ausspracheprüfung, Wagner, 1996), WWT 6-10, Glück, 2005; TROG-D, Fox, 2007) kennengelernt und anhand von Fallbeispielen durchgeführt werden. Desweiteren sollen theoretische Grundlagen zum Aufbau und zur Strukturierung einer Therapie bei einer Sprachentwicklungsstörungen auf einer sowie auf mehreren unterschiedlichen linguistischen Ebenen vermittelt werden. Ebenso wird ein Überblick über grundlegende bewährte und neue therapeutische Ansätze zur Therapie von phonetisch-phonologischen Störungen, lexikalisch-semantischen Störungen und morphologisch-syntaktischen Störungen gegeben werden.

Bibliography

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