Das Seminar führt in die Grundlagen pädagogischer Beobachtung und (sonder-)pädagogischer Diagnostik ein, wobei an die Erfahrungen der Studierenden v.a. aus dem Berufsfeldpraktikum angeschlossen wird. In Verbindung mit der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und konzeptionell-handlungsbezogenen Entwürfen bietet das Seminar einen Rahmen, um sich, z.B. angesichts des Spannungsfeldes von Feststellungsdiagnostik und prozessbegleitender Förderdiagnostik, kritisch mit der (sonder-)pädagogischen Diagnostik als Aufgabenbereich auseinanderzusetzen. Dies regt zur gemeinsamen Reflexion im Kontext der (eigenen) Professionalisierung als (sonderpädagogisch qualifizierte) Lehrkraft an.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | C0-269 | 12.10.2023-01.02.2024
not on: 12/28/23 / 1/4/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E1: Einführung in die (sonder)pädagogische Diagnostik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.