Im Rahmen der Übung werden die Studierenden auf die Konzeption von Biologieunterricht unter Berücksichtigung fachlicher, fachdidaktischer und unterrichtsmethodischer Aspekte vorbereitet. Ein Schwerpunkt liegt auf der Thematisierung zentraler naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden. Vor dem Hintergrund curricularer Vorgaben werden Unterrichtsreihen für das Fach Biologie und einzelne Biologiestunden geplant. Diese werden in den Sitzungen vorgestellt bzw. praktisch durchgeführt und mit den Seminarteilnehmenden analysiert sowie reflektiert. Für das Thema Biologie am außerschulischen Lernort wird ein Exkursionstermin angeboten. Die Veranstaltungen der Biologiedidaktik erzielen, dass Studierende bei Studienabschuss über basale Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, Vermittlungs-, Lern- und Bildungsprozesse im Fach Biologie gezielt und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gestalten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Study requirement
|
Student information |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: