Das Seminar dient der Vorbereitung des Praxissemesters. Es zielt darauf ab, dass die Studierenden selbstständig ihr Studien- und Unterrichtsprojekt an den Schulen im Praxissemester vorbereiten, durchführen und reflektieren können.
Neben einer Einführung in die methodischen Grundlagen forschenden Lernens beschäftigen wir uns weiter mit den fachdidaktischen Prinzipien und Methoden, um exemplarisch einen curricularen Unterrichtsgegenstand angemessen fachdidaktisch zu erschließen.
Das Seminar wird als Begleitseminar zum Praxissemester fortgesetzt. Weitere Informationen zur Konzeption des Bielefelder Praxissemesters unter: http://www.bised.uni-bielefeld.de/praxissemester.
- Breit, Georg u.a. (Hg.) (2014): Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden-Makromethoden. 5 Aufl. Wochenschau Verlag: Schwalbach.
- Breit, Georg u.a. (Hg.) (2013): Methodentraining für den Politikunterricht II. Arbeitstechniken-Sozialformen-Unterrichtsphasen. 2 Aufl. Wochenschau Verlag: Schwalbach.
- Breit, Gotthard & Weißeno, Georg (2012): Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung. 4 Aufl. Wochenschau Verlag: Schwalbach.
- Engartner, Tim (2010): Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts. UTB (Schöningh): Paderborn.
- Reinhardt, Sibylle; Richter, Dagmar (Hg.) (2007): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin.
- Reinhardt, Sibylle (2005): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: