230631 Integration und Landeskundevermittlung (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Auch wenn mit dem Abkommen zwischen der Türkei und der EU eine Lösung für die Flüchtlingskrise vorgelegt wurde, kann auf Grund der aktuellen Ereignisse davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Menschen, die nach Deutschland kommen und für sich selbst und für ihre Familien Schutz suchen, auch in der Zukunft steigen wird. Diese Menschen brauchen Sprache, damit sie selbstständig handeln können.

Mit unserer Seminarreihe möchten wir einen Institutsdialog zur Unterstützung der Sprach- und Integrationsarbeit mit den geflüchteten Personen führen. Die Seminare werden in Form von Workshops stattfinden und es wird einen offenen Austausch zwischen den Studierenden und ehrenamtlichen Sprachbegleitern geben.

Beginnen werden wir mit den rechtlichen Grundlagen zu Flüchtlingen, der Beschreibung der Zielgruppe und den methodisch-didaktischen Hinweisen zum Umgang mit Heterogenität. In der zweiten Woche werden wir uns mit der Alphabetisierung beschäftigen und den Fragen nachgehen, wie Menschen in das deutsche Schriftsystem eingeführt werden können und wie viel Schriftsprache man für Bewältigung des Alltags braucht. In der darauffolgenden Woche wird es um die Vermittlung der vier Fertigkeiten (Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen), die den Kern einer fremden Sprache darstellen, gehen. Abschließen werden wir die Seminarreihe mit der Thematik Integration und Landeskundevermittlung.

Literaturangaben

Einführende Literatur zur Interkulturalität und Landeskunde:
Einführende Literatur zur Integration- und Landeskundevermittlung:
Biechele, Markus; Padros, Alicia (2003): Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31.München: Goethe Institut, Langenscheidt.
Esser, Hartmut (2011): Integration und ethnische Schichtung. http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/MigrationIntegration/AsylZuwanderung/Esser_pdf.pdf?__blob=publicationFile
Häussermann, Ulrich; Piepho, Hans-Eberhard (1996): Aufgabenhandbuch Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium.
Kaufmann, Susan; Kjellström Medici, Franziska (2007): „Interkulturelles Lernen und Lehren im DaZ-Unterricht“. In: Kaufmann, Susan u. a. (Hg.): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 14-16 C01-220 23.06.2016
einmalig Do 16-18 C01-273 23.06.2016
einmalig Do 18-20 V0-133 23.06.2016
wöchentlich Fr 12-18 T2-208 24.06.2016

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar A Studienleistung
Studieninformation
Seminar B Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2016_230631@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_77379286@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 25. Mai 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 11. Mai 2016 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 11. Mai 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 1
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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77379286